Bio-Kraftsstoffverband

Neuer E10-Biosprit macht Benzin nicht teurer

Foto: dpa

Der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) erwartet durch den neuen Biosprit E10 keine zusätzlichen Preiserhöhungen für Autofahrer. "Schließlich ist Ethanol nicht wesentlich teuerer als Benzin", sagte VDB-Präsident Claus Sauter.

"Außerdem hat die Mineralölindustrie selbst ein Interesse daran, E10 zu verkaufen, denn sie ist gesetzlich verpflichtet, Biokraftstoffe in den Markt zu bringen." Ab 1. Januar können Autofahrer – falls verfügbar - Sprit mit einer zehnprozentigen Beimischung von Ethanol tanken. Allerdings gibt es aus der Mineralölwirtschaft auch Signale, dass die Autofahrer mit Preiserhöhungen rechnen müssen, möglicherweise beim «alten» Super-Benzin.

90 Prozent aller Fahrzeuge können E10 tanken. Der neue Super-Sprit soll einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Für alte Autos, deren Motoren den höheren Biosprit-Anteil nicht vertragen, muss bis 2013 weiterhin auch Treibstoff mit einem Ethanol-Anteil von fünf Prozent angeboten werden.

Keine Konkurrent für die Nahrungsmittel-Produktion

Sauter betonte, die Regelung reiche nicht, um das Ziel eines zehnprozentigen Biosprit-Anteils bis 2020 zu erreichen. "Denn sie sieht für die kommenden Jahre einen praktisch gleichbleibenden Anteil von Biokraftstoffen vor, der ab 2017 sprunghaft ausgebaut werden müsste, um das Zehn-Prozent-Ziel im Jahr 2020 zu erreichen."

Sauter wies die Kritik zurück, dass Biokraftstoff nicht sinnvoll sei, da er eine Konkurrenz für die Nahrungsmittel-Produktion sei. Nach einer aktuellen Berechnung der Weltbank würden nur 1,5 Prozent der Ackerflächen weltweit für die Herstellung von Biokraftstoffen genutzt. "In Europa werden nur zwei Prozent der Getreideernte für Ethanol eingesetzt", betonte Sauter.

Neues Heft
Top Aktuell flippo one Adventskalender 2018 12. Dezember
Beliebte Artikel Feuerwerk Autofahren in 2011 Diese Änderungen kommen 2011 Weihnachtskalernder 2018, Kungs, Set Adventskalender 2018 11. Dezember
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) GT3 Porsche 911 (996) Kaufberatung Jetzt steigen die Preise Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker