BMW 225xe auf der IAA

Familienvan mit Hybridantrieb

IAA 2015, BMW 225xe Foto: Stefan Baldauf / Guido ten Brink 16 Bilder

BMW erweitert die BMW 2er Active Tourer Reihe um eine Variante mit Plug-in-Hybrid- und Allradantrieb. Der BMW 225xe feiert auf der IAA Weltpremiere.

Der Antrieb des BMW 225xe setzt auf einen Dreizylinder-Turbobenziner mit 136 PS und 220 Nm in Kombination mit einem Elektromotor mit 65 kW und 165 Nm. Ebenfalls mit an Bord ist ein Hochvolt-Startergenerator der über einen Riemenantrieb eingebunden den Verbrennungsmotor starten und diesen beim Beschleunigen aus dem Stand auch kurzzeitig mit seinem maximalen Drehmoment von 150 Newtonmeter unterstützen kann. Zusätzlich fungiert er als Generator.

Die Systemleistung beziffert BMW auf 224 PS und 385 Nm. Der Verbrenner treibt die Vorderachse an, an der Hinterachse schiebt der E-Motor. Geschaltet wird per Sechsgang-Automatik. Der Normverbrauch soll bei 2,0 bis 2,1 Liter auf 100 Kilometer liegen. Aber der kleine Van kann auch dynamisch. Den Spurt von Null auf 100 km/h soll der 1.660 kg (DIN) schwere BMW 225xe in 6,7 Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 202 km/h.

BMW 225xe ab 37.800 Euro

Wer einen Hybrid kauft, hat aber ganz andere Werte im Fokus. Rein elektrisch angetrieben, schwingt sich der BMW 225xe zu bis zu 125 km/h auf. Die E-Reichweite wird mit bis zu 41 km angegeben. Ist die Hochvoltbatterie dann leergesaugt, dann ist Nachtanken angesagt. An der herkömmlichen Haushaltssteckdosen dauert der Ladevorgang drei Stunden und 15 Minuten, mit einer entsprechenden Wallbox kann es nach zwei Stunden und 15 Minuten wieder auf die Bahn gehen.

Durch die platzsparend unter der 30 mm angehobenen Rückbank platzierte 7,7 kWh große Lithium-Ionen-Batterie und den gesamten Elektroantrieb unter dem Gepäckraumboden ist das Kofferraumvolumen nahezu uneingeschränkt nutzbar. Per Fahrerlebnisschalter lässt sich der BMW 225xe konditionieren - die Palette reicht von sportlich über, Fahrspaß bis hin zum rein elektrischen Betrieb.

Gebaut wird der BMW 225xe ab Ende 2015 im Werk Leipzig. Der Preis für den Hybrid-Van startet in Deutschland bei 37.800 Euro. Damit liegt der 225xe preislich auf Augenhöhe mit dem etwa gleichstarken BMW 225i und unterbietet dessen Allradversion sogar um gut 2.000 Euro.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Volvo Slippery Road Alert Volvo Hazard Light Alert und Slippery Road Alert Sicherheitssysteme serienmäßig und nachrüstbar Carsten Breitfeld Byton-Vorstandsvorsitzender Carsten Breitfeld geht Chinesisches Elektroauto-Start-up verliert Mitgründer
SUV Erster Check Mercedes GLS Erster Check Mercedes GLS 2019 Mercedes Maximus Hozon U Elektro-SUV China Erster Check Hozon U Schafft es Chinas E-SUV zu uns?
Mittelklasse VW Passat Variant, Gebrauchtwagen-Check, asv2317 VW Passat Variant im Gebrauchtwagen-Check Auch als Gebrauchtwagen ein Publikumsliebling? Toyota Camry Hybrid (2019) Toyota Camry Hybrid (2019) Mittelklasse-Hybrid ab 39.990 Euro
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken