Geheimtipp BMW 325i (E 30) Cabrio, ab 7.500 Euro

Fahrspaß ohne Dach, pur und intensiv

BMW 325i Cabriolet Foto: Archiv 10 Bilder

BMW 325i Cabrio - Heckantrieb, absolut alltagstauglich und zeitlos schön. Womit die drei Hauptargumente für einen offenen Dreier im unverbastelten Originalzustand bereits genannt wären.

Vor ein paar Jahren hätte hier noch der Begriff "günstig" gestanden, doch diese Zeiten scheinen vorbei zu sein. Gepflegte Exemplare, allen voran der BMW 325i Cabrio mit seinem 170 PS starken Sechszylindermotor, werden derzeit bereits mit einem üppigen Preisaufschlag versehen.

1985 überraschen die Münchener das Publikum mit der ersten offenen Frischluftvariante auf 3er-Basis, bei der das Verdeck komplett unter einer Ablage verschwindet. Der Erfolg bleibt nicht aus, das neue Auto verkauft sich wie von selbst, zuerst in den Sechszylinder-Versionen 320i (129 PS) und 325i, ab 1989 als M3 mit 195 PS sowie ab 1990 als 113 PS starker 318i (beide mit vier Zylindern).

Schwamm drüber, dass der 3er bisweilen noch immer ein Problem mit seinem Image hat, weil er viel zu oft als schlecht gemachte Bastelbude über die Boulevards rollte. Diese Zeiten sind (hoffentlich) ebenfalls vorbei. Wer sich für einen BMW 325i Cabrio interessiert, muss mit 7.500 Euro aufwärts rechnen.

12 Geheimtipps für 2013

Preis Kategorie und Modell
Ab 4.500 Euro Italienischer Klassiker: Alfa Romeo Alfasud
Ab 5.000 Euro Klassiker mit Heckmotor: Renault R8
Ab 6.500 Euro Kleinwagen-Klassiker: Opel Kadett A
Ab 7.500 Euro Offener Youngtimer: BMW 325i Cabriolet
Ab 8.000 Euro Japanischer Klassiker: Toyota Celica (TA 22)
Ab 9.500 Euro US-Car: Ford Gran Torino
Ab 10.000 Euro Sportlicher Youngtimer: Mercedes 190 E 2.3-16
Ab 10.000 Euro Sportwagen: Lotus Esprit Serie I
Ab 12.000 Euro Skurriler Schwede: Volvo 262C
Ab 13.000 Euro Britischer Roadster: Sunbeam Alpine
Ab 15.000 Euro Vorkriegsklassiker: DKW F8
Ab 15.000 Euro Klassiker der Luxusklasse: Daimler Double Six
Zur Startseite
Technische Daten
BMW 325i Cabriolet
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4040 x 1715 x 1305 mm
Hubraum / Motor 2494 cm³ / 6-Zylinder
Höchstgeschwindigkeit 212 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Denise Ritzmann Drift Challenge 2018 Denise Ritzmann, diese Drift-Königin hat echt Eier BMW-2002-tii-BMW-323i-BMW-325e-im Fahrbericht BMW 2002 tii, 323i E21 und 325e E30 im Fahrbericht Die sportliche Mittelklasse von BMW
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Teaser Aston Martin Project 003 Valhalla Mittelmotor-Supersportwagen für 2021 McLaren 600LT Spider McLaren 600LT Spider im Fahrbericht Ein Cabrio auf Ninja-Level
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise
promobil
Dethleffs Globebus Gebraucht-Check Dethleffs Globebus Topmodell mit kleinen Schwächen Einsteiger-Tipps Wohnmobil Anfängerfehler im Wohnmobil 12 typische Einsteiger-Irrtümer
CARAVANING
Wohnwagenhostel Basecamp Bonn Innen Basecamp Young Hostel in Bonn Indoor-Campingplatz im Vintage-Stil Nissan x Opus Concept Caravan Mobile Speicherlösung Energy Roam Nissan x Opus Concept-Camper