BMW 5er auf der IAA

Spardiesel und neue Vierzylinder

0111, ams 03/2011, Lichttest, BMW 5er Foto: Hans-Dieter Seufert

BMW überarbeitet das Antriebsspektrum der BMW 5er Baureihe unter anderem um einen sparsamen Diesel und zwei neue Vierzylinder-Turbobenziner. Premiere feiern die neue Triebwerke auf der IAA in Frankfurt.

Highlight der BMW 5er-Reihe auf der IAA ist zweifelsohne der BMW M5 mit seinem 560 PS starken 4,4-Liter-V8-Biturbo. Aber auch unterhalb des neuen Top-Modells hat BMW im Motorenportfolio des 5ers nachgelegt.

Neues Sparmodell und nur als Limousine zu haben ist der 520d Efficient Dynamics Edition. Gespickt mit allerlei Spritspartechnik soll der 184 PS und 380 Nm starke Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum im Mittel nur 4,5 Liter (CO2: 119 g/km) verbrauchen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 231 km/h liegen, die Spurtzeit wird mit 8,2 Sekunden angegeben. Der Grundpreis liegt mit 40.950 Euro, 550 Euro über dem normalen 520d.

Neu in Limousine und Touring sind die Zweiliter-Vierzylinder-Turbobenziner im 520i und im 528i. Der 520i kommt auf 184 PS und 270 Nm, der 528i auf 245 PS und 350 Nm. Der 520i kostet als Limousine ab 39.900 Euro, der 528i ab 44.600 Euro. Die Touring-Varianten sind ab 42.550 Euro respektive 47.250 Euro zu haben.

Zugelegt an Leistung hat der 535d. Der Dreiliter-Turbodiesel kommt nun auf 313 PS und 630 Nm, kostet ab 57.300 Euro (Touring: 59.950 Euro). Zudem kann der starke Diesel weiterhin mit dem Allradantrieb X-Drive kombiniert werden.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken