BMW 5er Hybrid auf dem Genfer Autosalon 2010

Reihensechszylinder trifft auf Elektroantrieb

BMW 5er Hybrid Foto: Sebastian Viehmann 24 Bilder

Noch als Studie deklariert, feiert der seriennahe BMW 5er Hybrid auf dem Genfer Autosalon 2010 seine Weltpremiere. Zum ersten Mal wird im Concept 5 Series Active Hybrid ein BMW Reihensechszylinder-Motor mit einem Elektroantrieb kombiniert.

Mit dem BMW 5er Hybrid wird die in den Serienmodellen BMW X6 Hybrid und BMW 7er Hybrid eingesetzte Antriebstechnologie konsequent weiterentwickelt. Nochmals mehr als zehn Prozent reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte verspricht BMW für die kommende BMW 5er Limousine mit der Kombination aus Reihensechszylinder plus Elektromotor.

Genauere Angaben zum kombinierten Verbrauch bleibt BMW aber bislang noch schuldig. Im BMW 7er Hybrid - dessen Systemleistung 465 PS beträgt - liegt der Durchschnittsverbrauch bei 9,4 Litern und 219 Gramm CO2.

Achtgang-Automatik und Start-Stopp im BMW 5er Hybrid


Auch die aus dem BMW 7er bekannte Achtgang-Automatik soll zum effizienteren Fahren beitragen, ebenso die Start-Stopp-Automatik, die den BMW 5er beim Halten an Kreuzungen oder im Stau automatisch ab- und wieder anschaltet. Erhöhten Komfort bietet die aus dem BMW 7er Hybrid übernommene Standklimatisierungs-Funktion - darüber hinaus sorgt der Elektromotor in der Mittelklasse-Limousine mit seiner kurzzeitigen Boost-Funktion für einen Extra-Punch beim Beschleunigen, gleichzeitig ist ein rein elektrisches Fahren im Stadtverkehr möglich.

Der 40 kW starke Elektroantrieb ist zwischen dem Reihensechszylinder-Motor und dem Automatikgetriebe angeordnet. Ein Steuergerät analysiert permanent den Ladezustand der im Kofferraum integrierten Batterie und steuert sowohl die Aufladung des Akkus mittels Bremsenergie-Rückgewinnung als auch die Kühlung des Systems.

Die Studie Concept 5 Series Active Hybrid wird gemeinsam mit der Serienversion des BMW 5er auf dem Genfer Autosalon präsentiert. Ebenfalls am BMW-Stand zu sehen: das Facelift des Geländewagens BMW X5, der überarbeitete BMW M3 und ein Performance-Kit für den BMW X6.

Live Abstimmnung 107 Mal abgestimmt
Benziner, Diesel oder Hybrid - welches Antriebskonzept favorisieren Sie?
Benziner
Diesel
Hybrid
Kommt auf die Fahrzeugklasse an.
Interessiert mich nicht.
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?