BMW

7er zielt auf USA und China

Foto: BMW 22 Bilder

Der Autohersteller BMW will mit seiner neuen 7er-Reihe den Absatz des Vorgängermodells deutlich übertreffen und zielt dabei vor allem auf den schwierigen US-Markt und auf China.

Rund die Hälfte der Modellreihe werde in diese beiden Länder verkauft, sagte BMW-Chef Norbert Reithofer am Donnerstagabend (3.7.) bei der Weltpremiere des neuen 7er in München. Im November soll die Limousine in Europa auf den Markt kommen, die USA folgen dann im Februar 2009. Gute Chancen sieht Reithofer auch in Russland, wo das Auto in der kommenden Woche auf dem Roten Platz in Moskau der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. „Der russische Markt wird unterschätzt.“

Vom aktuellen 7er hatte BMW bisher mehr als 320.000 Exemplare verkauft, bis zum Ende des Modellzyklus sollen es rund 340.000 Fahrzeuge sein. Damit wäre der derzeitige 7er, der wegen seiner wuchtigen Heckpartie zeitweise in der Kritik stand und überarbeitet worden war, die bisher erfolgreichste Generation.

Seit dem Start der ersten 7er-Reihe im Jahr 1976 hat der Hersteller bereits 1,2 Millionen Einheiten an die Kunden ausgeliefert. Den Absatzrückgang im vergangenen Jahr begründet das Unternehmen vor allem mit dem bevorstehenden Modellwechsel: Nach 50.087 Exemplaren im Vorjahr wurden 2007 nur noch 44.235 Fahrzeuge aus der Premiumklasse verkauft.

Mit Blick auf die Klimawandel-Debatte räumte Reithofer ein, dass ihm häufig die Frage gestellt werde, ob solch große Fahrzeuge noch in die Zeit passten. Die Kunden sollten aber weiterhin die Wahl zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen haben, sagte der BMW-Chef. Zudem sei der neue 7er das „mit Abstand effizienteste Fahrzeug seiner Klasse“. Das Top-Modell 750Li kommt auf einen Kohlendioxid-Ausstoß von 266 Gramm pro Kilometer, die Diesel-Version 730d emittiert 192 Gramm CO2 pro Kilometer. Etwa ein Jahr nach dem Marktstart solle auch eine Hybrid-Version der Limousine auf den Markt kommen, sagte Reithofer.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Neuer BMW 7er Große Gefälligkeit BMW Neue Sport-Zubehör-Linie
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu