BMW Alpina Edition 50 auf dem Autosalon Genf

Zum 50ten B5 und B6 mit 600 PS

Alpina B5 Edition 50 in Genf Foto: Stefan Baldauf 44 Bilder

Die Automobilmanufaktur Alpina wird 50 und feiert mit zwei exklusiven Sondermodellen. Von den auf 600 PS erstarkten Edition-50-Modellen des B5 Biturbo und B6 Biturbo werden je nur 50 Exemplare gefertigt.

Zu haben sind die Edition 50-Modelle im B5 als Limousine und Touring und im B6 als Coupé und Cabrio. Mit den Sondermodellen zum Firmenjubiläum schenkt Alpina den Kunden 60 zusätzliche PS. Im Alpina B5 Biturbo Edition 50 und dem Alpina B6 Biturbo Edition 50 kommt der bekannte 4,4-Liter-V8-Biturbo auf satte 600 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm bereit. Die Standardversionen kommen auf nur 540 PS und 730 Nm.

Mit diesem Powerplus sollen die Editionsmodelle in 4,2 Sekunden von Null auf 100 km/h spurten und Höchstgeschwindigkeiten zwischen 323 und 330 km/h erreichen. Speedkönig ist dabei das B6 Biturbo Coupé.

Alpina Edition 50 mit Gewichtsvorteil

Zusätzlich zur Leistungssteigerung werden die Alpina Edition-50-Modelle mit weiter gewichtsoptimierten 20-Zoll-Leichtmetallschmiedefelgen (- 15,6 kg) mit sichtbaren Radschrauben bestückt. An der Hinterachse kommen zudem breitere Reifen zum Einsatz. Zu den weiteren Updates zählt eine verstärkte Hinterradbremse sowie optional eine 395er Hochleistungsbremse an der Vorderachse. Dämpfer und Regelsysteme wurden an die neuen Rahmenbedingungen angepasst.

Neu ist auch die Titan-Auspuffanlage mit Klappensteuerung und Carbon-Endrohrblenden von Akrapovic mit sattem Sound und 17 Kilogramm Gewichtsvorteil. Abgerundet wird der Edition-50-Auftritt durch Dekor-Sätze in Alpina Blau oder Matt Grün. Die B6-Modelle tragen zudem eine neu gestaltete Motorhaube mit zwei Powerdomes.

Heritage-Innenraum auf Wunsch

Als besonderes Schmankerl bietet Alpina optional eine Heritage-Innenausstattung an. Hierbei werden schwarze Sitze mit grünen Mittelbahnen mit Karo-Steppung in Gelb und Schwarz kombiniert. Das Design soll an die Polsterung des Alpina B7S Turbo Coupé von 1982 erinnern.

Serienmäßig an Bord der Sondermodelle sind hingegen spezielle Edelholz Pianolack-Interieurleisten, die mit einem “Edition 50″-Schriftzug und einem Autogramm von Burkard Bovensiepen verziert sind sowie Edelstahl-Einstiegsleisten mit Edition 50-Schriftzügen. Sämtliche Alpina-Embleme im Innenraum sind in Silber ausgeführt und tragen die Jahresangabe “1965 – 2015″.

Beim Preis bekommt der Kunde allerdings nichts geschenkt. Die Alpina B5 Edition 50 Limousine ist ab 114.200 Euro zu haben, der Touring kostet ab 117.500 Euro. Für den Alpina B6 Edition 50 Coupé müssen mindestens 133.800 Euro angelegt werden, das entsprechende Cabrio kostet ab 142.400 Euro. Bestellbar sind die Sondermodelle ab sofort.

Neues Heft
Top Aktuell 11/2018, BMW 330e Plug-in-Hybrid Neuer BMW 3er G20 (2018) Bald auch als Plug-in-Hybrid 330e
Beliebte Artikel Alpina B4 Biturbo Coupé Allrad, Typenbezeichnung Alpina meldet Rekordabsatz Erstmals über 1.700 Auslieferungen Alpina D4 Alpina D4 Coupé und Cabrio Zweitürer mit 350-PS-Diesel
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu