BMW

Asien-Ziele früher erreicht als geplant

Foto: ams

"Der Autobauer BMW hat seine Absatzziele in Asien früher erreicht als geplant. Ursprünglich habe man erst 2008 insgesamt 150.000 Autos in der Region verkaufen wollen. "Diese Ziel haben wir schon in diesem Jahr erreicht", sagte der neue Vertriebsvorstand Stefan Krause am Mittwoch (24.10.) auf der Motorshow in Tokio.

Vor allem in den Wachstumsmärkten seien in den ersten neun Monaten teilweise kräftige Wachstumsraten geschafft worden. In den chinesischen Märkten sei das Absatz um 32 Prozent gestiegen. In Korea habe man mit einem Plus von 21 Prozent die führenden Position im Premiumsegment behauptet. In Indien wolle man mehr als die geplanten 1.000 Fahrzeuge verkaufen.

Japan sei nach wie vor größter Markt in Asien, sagte Krause. Hier seien bis Ende September über 44.000 BMW, Mini und Rolls Royce verkauft worden, ein Rückgang von drei Prozent im derzeit schwachen japanischen Markt. Die Münchner wollen ihre Verkaufsstellen in Japan auf 196 für BMW und 100 für Mini erhöhen. Denn der japanische Premiummarkt biete ein großes Wachstumspotenzial; nur vier Prozent der Automarktes seien dem Premiumsektor zuzurechnen. In Deutschland seien es dagegen 30 Prozent. Toyotas Edelmarke Lexus fürchtet BMW derzeit nicht. Lexus sei vielleicht in gewissen Märkten ein Wettbewerber, sagte Krause, weltweit aber nicht.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken