BMW M6 Cabrio Stefan Baldauf / Robert Kah
BMW M5
BMW M5
BMW M6 Cabrio
BMW M6 Cabrio 23 Bilder

BMW Competition-Pakete auf der IAA

M5- und M6-Modelle noch sportlicher

Die BMW M GmbH bietet für die aktuellen M5- und M6-Modelle ab Juli ein Competition Paket als Sonderausstattung an, das die Top-Modelle noch fahrdynamischer machen soll.

BMW M5 und M6 mit 575 PS

Das Competition Paket soll die Handlingeigenschaften der M-Modelle weiter verbessern, zudem steigt die Motorleistung der V8-Biturbo-Triebwerke. Mit dem Competition Paket erhöht sich die Leistung in den Modellen BMW M5, BMW M6 Coupé, BMW M6 Cabrio sowie BMW M6 Gran Coupé  um 15 PS auf nun 575 PS. Das maximale Drehmoment bleibt bei 680 Nm, steht aber nun bis 6.000/min an. Zugleich wurde die Fahrwerksabstimmung umfangreich modifiziert. Ebenso wie die Federungs- und Dämpfungssysteme erhielten auch die Stabilisatoren eine straffere Auslegung. Beim BMW M5 führt die Modifikation zu einer Fahrzeugtieferlegung um rund 10 mm.

Der BMW M5 Facelift Competition auf der IAA
Der BMW M5 Competition: 15 PS mehr auf der IAA
1:18 Min.

Auch das bei allen Modellen serienmäßige aktive M-Differenzial des Hinterachsgetriebes erhält in Verbindung mit dem Competition Paket eine spezifische Regelungsabstimmung. In Kombination mit dem modifizierten Setup für Federung, Dämpfung und Stabilisatoren wird dadurch die Traktion weiter optimiert. Darüber hinaus verfügt die hydraulische Zahnstangenlenkung nun über eine direkter ausgelegte Kennlinie.

Schnellere Spurtzeiten, schnellerer Kurvenspeed

Zusätzlich umfasst das Competition Paket exklusiv gestaltete M Leichtmetallräder im Format 20 Zoll sowie eine Sportabgasanlage mit M typischen Doppelendrohren in der Ausführung Schwarzchrom.

Competition Paket ab 7.500 Euro

Mit dem Competition Paket sollen die Spurtzeiten der einzelnen Modelle beim 0-100-Sprint um 0,1 Sekunden, beim 0-200-Sprint um 0,2 Sekunden sinken. Steigen sollen natürlich auch die Kurvengeschwindigkeiten. Optional verfügbar ist zudem eine M Carbon-Keramik-Bremsanlage zum Preis von 8.800 Euro. Die Preise für das Competition Paket beziffert BMW für den M5 auf 8.800 Euro, für M6 Coupé und Cabrio auf 8.500 Euro und für das M6 Gran Coupé auf 7.500 Euro.

Verkehr Verkehr Noelle Motors Noelle Motors tunt BMW 5er, 6er und 7er M5-Power für V8-Biturbos

Tuner Noelle Motors aus Buchloe im Allgäu hat für den aktuellen...

BMW 5er
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über BMW 5er
Mehr zum Thema Sportwagen
Tesla Model S Nordschleifenrekordversuch
E-Auto
09/2019, ATS Corsa RR Turbo
Mehr Motorsport
Vredestein Leser Test Drive, Porsche 911