BMW Concept Ninety auf der Villa d'Este

Bayern können auch Retro-Bike

BMW Concept Ninety Foto: BMW 40 Bilder

BMW baut nicht nur Autos, sondern auch seit 90 Jahren Motorräder. Vor 40 Jahren legten die Bayern die R 90 S auf, ein Meilenstein der Markenhistorie. Auf der Villa d'Este feiert Das BMW Concept Ninety als Reminiszenz an das Vorbild Weltpremiere.

Gemeinsam mit der Custom Bike-Manufaktur "Roland Sands Design" schuf das BMW Motorrad Designteam eine exklusive Reminiszenz an die BMW R 90 S. Der ehemalige Motorradrennfahrer Roland Sands und sein Team gelten als einer der gefragtesten Kooperationspartner in der Custom Bike-Szene. Erstmals gezeigt wird die BMW Concept Ninety auf der Villa d'Este.

BMW Concept Ninety mit luftgekühltem Boxermotor

Das BMW Concept Ninety präsentiert sich als sportlicher Boxer mit vielen raffinierten Details. Ihre Grundauslegung orientiert sich klar am Vorbild: Verkleidung, Tank, Sitzbank und Heckbereich lassen die Verwandtschaft zur BMW R 90 S von vor 40 Jahren auf den ersten Blick erkennen. Tank, Halbschalenverkleidung mit LED-Scheinwerfer und Bürzelsitzbank entstanden in Handarbeit aus gebürstetem Aluminium. Nicht fehlen darf natürlich der Lack im Orioginalfarbton "Daytona Orange".

Das Herz des Concept Ninety bildet natürlich wieder ein Boxermotor, natürlich wieder mit zwei Zylindern und natürlich wieder luftgekühlt, der durch zwei kunstvoll geführte Krümmer und Megaphonendtöpfe ausatmen darf. Das Fahrwerk setzt auf Hightechfederelemente von Öhlins und radial verschraubte Bremszangen vorn. Besohlt ist die Studie mit Slicks.

Die Manufaktur Roland Sands steuerte zum BMW Concept Ninety zahlreiche mechanische Bauteile bei. Ob Kupplungs- oder Bremsarmatur, Leichtematllfelgen, Momentabstützung des Kardans oder Lichtmaschinendeckel - alle Bauteile wurde als Einzelanfertigungen mit viel Detailverliebtheit ausgeführt.

Das BMW Concept Ninety soll nur eine Studie sein. Die Spatzen pfeifen es aber schon lange von den Dächern, dass bei BMW ein oder gar mehrere Boxer-Modelle im Retro-Style kommen werden. Wieviel diese dann von der Studie Ninety übernehmen bleibt abzuwarten.

Neues Heft
Top Aktuell Seat Cupra Terramar Cupra Terramar (2020) SUV-Coupé mit 300 PS
Beliebte Artikel BMW Pininfarina Gran Lusso Coupé Villa d´Este BMW Lusso Coupé 7er-Luxus-Coupé schwelgt im Überfluss Motorrad 48 PS Honda CB 500F Generation Ü50 Mit dem Auto-Lappen Motorrad fahren
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu