BMW & DC

Hart gegen China-Plagiate

Foto: dpa

Die Autohersteller BMW und Daimler-Chrysler wollen gegen chinesische Kopien ihrer Automodelle vorgehen. "Wir leiten rechtliche Schritte ein", sagte ein BMW-Sprecher am Freitag (7.9.) in München und bestätigte damit einen Bericht der Branchen- und Wirtschaftszeitung "Automobilwoche".

Man habe Hinweise darauf, dass der CEO des chinesischen Herstellers Shuanghuan, der aus Sicht von BMW eine Kopie des X5 darstellt, demnächst in den Vertrieb gehen sollte. Zu weiteren Details wollte sich der Sprecher mit Verweis auf das schwebende Verfahren nicht äußern.

Im Fokus: CEO und Noble

Zuletzt hatte es geheißen, Shuanghuan wolle den CEO und den Noble, den Daimler für eine Kopie des Smart Fortwo hält, nicht auf der Automesse IAA in Frankfurt zeigen. Ein Sprecher des Unternehmens hatte dazu in der vergangenen Woche erklärt: "Einige Autoverkäufer wollen unsere Fahrzeuge nach Frankfurt bringen, aber wir haben das nicht genehmigt." Ungeachtet dessen wolle nun Importeur Karl Schlössl den CEO auf der IAA ausstellen, berichtete die "Automobilwoche". "Das Auto sieht keinem BMW-Modell ähnlich", sagte der Chef des Unternehmens China Automobile der Zeitung.

Den Kleinwagen Noble dagegen wolle Schlössl nun nicht mehr auf der IAA präsentieren. Wie BMW plane auch Mercedes rechtliche Schritte gegen den Noble, hieß es in dem Bericht. "Wir werden mit allen juristischen Mitteln gegen Kopien vorgehen", sagte Rainer Schmückle von der Mercedes Car Group der Zeitung.

Neues Heft
Top Aktuell Audi R8 V10 2019 Audi R8 V10 Performance Quattro 620 PS zum Glück
Beliebte Artikel IAA-Plagiate Chinesen ziehen zurück Recaro verschrottet Plagiate
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu