BMW Hybrid auf der Auto Show Shanghai

5er als Plug-in-Hybrid für China

BMW 5er Plug-in-Hybrid China Foto: BMW 24 Bilder

Der 5er BMW bekommt einen Plug-in-Hybridantrieb - vorerst allerdings nur in China. Dort will der bayerische Hersteller die Mittelklasse-Limousine gemeinsam mit seinem chinesischen Partner Brilliance auch als Plug-in-Version anbieten.

Einen ersten Prototypen haben die beiden Unternehmen auf der Shanghai Auto Show in China vorgestellt. Die Serienproduktion soll 2013 starten, sagte Projektleiter Peter Ratz. Vorerst sei der Wagen allerdings nur für den chinesischen Markt und nicht für Deutschland bestimmt, so Ratz weiter.

Dem 218 PS starken Benziner der Limousine steht ein Elektromotor mit 70 kW zur Seite, der aus einem Hochvoltakku im Kofferraum gespeist wird. Diese Batterie lässt sich auch an einer Steckdose aufladen. Mit dem Hybridantrieb erreicht der als "New Energy Vehicle" präsentierte Prototyp im reinen Batteriebetrieb ein Spitzentempo von 120 km/h. Bei konstant 60 km/h soll er mit einer Akkuladung bis zu 75 Kilometer weit kommen. Die Gesamtreichweite gibt BMW mit 400 Kilometern an.
 
Zwar wird es den Plug-in-Hybrid vorerst nicht in Deutschland geben. Doch schauen die Europäer nicht vollends in die Röhre: Noch bevor die Chinesen die 5er-Variante bekommen, gibt es den Wagen hierzulande schon zum Jahreswechsel als konventionelles Hybridauto. Außerdem bereitet BMW mit dem Öko-Sportwagen i8 einen weitern Plug-in-Hybriden vor, der weltweit angeboten werden soll.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 3/2019, Toyota Crashtest Dummy Thums 6 Crashtest-Dummy von Toyota Unfallforschung für automatisiertes Fahren Twike 5 Auf drei Rädern bis zu 500 km weit Twike 5 schafft mit Pedal-Unterstützung 200 km/h
SUV Porsche Cayenne Coupé, Exterieur Porsche Cayenne Coupé im Schnellcheck Passt der Fond auch für Erwachsene? Porsche Cayenne Coupé Porsche Cayenne Coupé (2019) Sportliche Lifestyle-Version des SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken