BMW Holo Active Touch auf der CES 2017

Studie i Inside Future mit Gestensteuerung

BMW Holo Active Touch CES 2016 Foto: BMW

BMW zeigt zur CES 2017 in Las Vegas mit der Studie i Inside Future das Interieur der Zukunft: Holo Active Touch kombiniert Head-up-Display, Touchscreen und Gestiksteuerung.

BMW rückt die Bedienung näher an den Fahrer heran: Zur Consumer Electronics Show (CES, 5. bis 8. Januar 2017) in Las Vegas zeigt die Studie BMW i Inside Future ein neues Interieur mit dem virtuellen Bedienkonzept „Holo Active Touch“. Das klingt zunächst einmal unverständlich.

Virtuelle Bedienfläche neben dem Lenkrad

Grob gesagt, projiziert ein Head-up-Display eine vollfarbige Bedienoberfläche, also die Schalter und Regler, neben das Lenkrad. Eine Kamera beobachtet die Finger des Fahrers. Der kann mit einer kleinen Fingergeste das Radio lauter stellen oder Services aus dem Connected Drive-Angebot auswählen. Holo Active Touch gibt ihm dabei haptische Rückmeldung. BMW möchte mit dem i Inside Concept einen Innenraum zeigen, wie er in künftigen, autonom fahrenden Fahrzeugen eingebaut sein könnte. Die Gestiksteuerung im aktuellen 5er und 7er hatte BMW 2015 während der CES vorgestellt.

Neues Heft
Top Aktuell Audi e-tron GT Audi e-Tron GT (2020) Mit dem Taycan-Klon durch L.A.
Beliebte Artikel BMW 540i G30 M Sport Neuer BMW 5er (2017) 5 Punkte, die am 5er gefallen Vernetztes Auto Bosch CES 2016 CES 2016 in Las Vegas Die Auto-Highlights der Elektronikmesse
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker