BMW i3 Elektroauto

Kleinwagen kommt ohne Stahl aus

BMW i3 Foto: Christian Schulte 17 Bilder

Der Start der neuen Generation von Elektroautos bei BMW wird mit völlig neuen Materialien und Konstruktionen verbunden sein.

Der i3, der als erster Vertreter der neuen Modellfamilie 2013 an den Start gehen wird und als Showcar dieses Jahr auf der IAA im September Premiere hat, wartet mit einem revolutionären Materialmix auf. Als Karosseriebasis verfügt der i3 über einen Alu-Spaceframe, der Batterie und Antriebseinheit im Heck aufnimmt. Darüber wird eine Fahrgastzelle aus kohlefaserverstärktem Kunststoff gepackt, die noch nicht einmal 100 Kilogramm wiegen soll. Außen werden Karosserieanbauteile aus Kunststoff montiert, die einzeln lackiert werden.

i3 mit hoher Crashsicherheit

Trotz des hohen Kunststoff- und CFK-Anteils soll der i3 ein gutes Unfallverhalten aufweisen. Heck- und Frontaufschläge sollen vom Alu-Rahmen abgefangen werden. Bei Seitencrashs arbeitet die CFK-Struktur ideal: Es gibt keine seitlichen Intrusionen, und die Passagiere werden von den Airbags geschützt. Bei kleinen Parkremplern wird nur die Kunststoff-Beplankung beschädigt, die teure CFK-Zelle ist gut geschützt.

Der heckgetriebene i3 soll eine elektrische Reichweite von 150 bis 160 Kilometern garantieren soll. Für noch längere Distanzen wird zu einem späteren Zeitpunkt ein so genannter Range Extender angeboten.

Neues Heft
Top Aktuell Adventskalender 2018 14. Dezember
Beliebte Artikel BMW Megacity E-Auto-Zukunft BMW Megacitiy Vehicle, Chevy Volt und Co. Elektroautos von BMW Megacity-Vehicles mit BMW-Logo
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto 1/2019 - Heftvorschau sport auto 1/2019 8 Sportwagen im Handling-Check Aston Martin Valkyrie V12-Motor des Aston Martin Valkyrie So schreit der 1.000-PS-Sauger
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker