BMW i3S
Der neue BMW i3S (2017) im Fahrbericht: Facelift und mehr Power für das Elektroauto Seit 2012 gibt der i3 bei BMW den elektrischen Ton an – nun wird es Zeit für ein Facelift. Doch damit nicht genug; zusätzlich gibt’s eine Sportversion mit dem Namen i3S – und mit diesem dynamikbetonten Elektroauto waren wir unterwegs....

Neuer BMW i3S im Fahrbericht: Technische Daten

BMW i3s (33kWh) s
Testwagen
Baujahr 09/2017 bis 10/2018
Antrieb
Einbaulage / Richtung hinten / quer
Leistung 135 kW / 184 PS bei 4800 U/min
max. Drehmoment 270 Nm
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 135 kW
E-Motor max. Drehmoment 270 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 33,2 kWh
Energiegehalt netto 27,2 kWh
Batteriespannung 353 V
Aufladezeit 11,0 h
Systemleistung 135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment 270 Nm
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 1-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 9,66
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 4
Außenmaße 4006 x 1791 x 1590 mm
Radstand 2570 mm
Spurweite 1592 / 1586 mm
Bodenfreiheit 131 mm
Kofferraumvolumen 260 bis 1100 l
Gewichte
Leergewicht 1340 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1700 kg
Zuladung 360 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 14,0:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,9 s
Höchstgeschwindigkeit 160 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Elektro
NEFZ-Verbrauch – / – / 3,1 l/100 km
Effizienzklasse A+
CO 0 g/km
HC 0 g/km
NOX 0 g/km
HC + NOX 0 g/km
Partikel 0 g/km
Kosten
Grundpreis 41.150 €