BMW M-Cabrio, M4 Achim Hartmann
BMW M3 Evolution (E30) - Sondermodell 1988
BMW M3 Evolution (E30) - Motor - Vierzylinder-Reihenmotor
BMW M3 Sport Evolution (E30) - Sondermodell
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BMW M denkt über Hybridautos nach

E-Antrieb als Performance-Plus

Noch setzt die BMW M GmbH rein auf Verbrennungsmotoren als Leistungsspender. Doch sportliche Hybridmodelle sind für die Zukunft nicht ausgeschlossen. Das geht aus Aussagen von Vize-Entwicklungschef Dirk Hacker gegenüber Autoexpress hervor.

Dass ein Elektromotor in Kombination mit einem konventionellen Verbrenner die Längsdynamik verbessern kann, ist kein Geheimnis. Das Power-Plus kann in diesem Fall meist das Mehrgewicht kompensieren. Und zum Beispiel bei aufgeladenen Aggregaten auch das Turboloch mittels E-Saft stopfen, um das Ansprechverhalten des Antriebs zu verbessern. Doch wenn es in Kurven geht, kann der Fall schon anders liegen. Da drücken die vielen Extra-Kilos des E-Motors und der Batterien auf die Fahrdynamik. Und womöglich aufs Fahrergemüt.

Gleichgewicht zwischen Leistung und Performance

Auch deshalb verzichten viele Hersteller auf sportliche Hybridmodelle. BMW nicht. Die Münchner haben mit dem i8 einen Hybridsportler im Aufgebot. Und auch bei der Performance-Sparte M wird schwer über den Elektro-Boost nachgedacht. "Wir schauen uns die Elektrifizierung an. Ich denke, sie könnte unvermeidbar sein, aber es hängt von der Möglichkeit ab, die Leistungsfähigkeit zu erhöhen", zitiert Autoexpress Dirk Hacker, Vize-Entwicklungschef der BMW M GmbH.

Eine Option auf einen reinen E-Modus soll es aber nicht geben. "Wir haben herausgefunden, dass unsere Kunden nicht daran interessiert sind, ohne Verbrennungsmotor zu fahren", erläutert Hacker. Es läuft also auf Hybridsportler hinaus. Aber nicht unter allen Umständen. Und wohl erst, wenn die technischen Lösungen soweit ausgereift sind, dass sich die Hybridbausteine nicht mehr fahrspaßmindernd auswirken.

"Wir müssen auf die Gewichtsauswirkungen der Elektrifizierung schauen", sagt Hacker. "Was ist der Kompromiss? Sind wir schon jetzt bereit oder müssen wir einen Blick auf einige spezielle Strukturlösungen für die Zukunft schauen?" Und weiter: "Das Gewicht der Autos ist sehr wichtig. Ich denke nicht, dass es die beste Idee ist, immer mehr und mehr Leistung in diese Modelle zu stecken. Unsere Philosophie ist es, die richtige Balance zwischen Leistung und Performance zu bekommen."

Zukünftige M-Hybridmodelle werden wohl aber nicht nur aus Leistungsgründen kommen. Sondern auch, weil die immer schärferen gesetzlichen Vorschriften dazu veranlassen. Stichwort: Spritverbrauch und CO2-Emissionen.

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