BMW M3

20 Jahre Kraft-Stoff

Foto: BMW 38 Bilder

2007 tritt BMW mit der vierten Generation des M3 an - die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte, die vor über 20 Jahren begann. Eine Geschichte, geprägt von Leistungsexpansion und Motorsporterfolgen.

Der M3-Mythos nahm seinen Ursprung im Jahr 1986, als BMW vom Typ E30 ein ursprünglich auf 5.000 Einheiten begrenztes Homologationsmodell für den Rennsport auflegte. Ein 3er mit breiten Backen und einem Hochdrehzahl-Vierzylinder unter der Haube, der es aus 2,3-Liter Hubraum auf anfänglich 195 PS brachte. Der Evo brachte es ab 1988 dann auf 220 PS (215 PS mit Kat) und als Sport Evo III ab 1990 mit dann 2,5 Liter Hubraum auf 238 PS.

Bis Ende 1991 verließen 17.970 BMW M3 der ersten Generation das Werk, darunter 786 Cabriolets. 

E36 mit Sechszylinder

Mit dem Modellwechsel zum E36 kam auch der Umstieg auf einen Sechszylinder im M3. Dieser leistete 1992 zum Start der zweiten Generation aus drei Litern Hubraum 286 PS und 320 Nm. Neben dem Coupé gab es den M3 dann ab 1994 wieder als Cabrio und erstmals auch als viertürige Limousine. 1995 folgte wieder zu Homologationszwecken der 295 PS starke M3 GT in einer Auflage von 350 Stück. Im gleichen Jahr erhielt der M3 einen Hubraumnachschlag auf 3,2 Liter, die Leistung stieg auf 321 PS. Ab 1997 war dann sogar ein sequenzielles Getriebe im Sportler zu haben.

Von der zweiten M3-Generation wurden exakt 71.242 Einheiten als Coupé, Cabrio und Limousine gebaut.

E46 sogar mit V8

Im Jahr 2000 erschien die dritte Generation des BMW M3, diesmal auf Basis des Coupés der Baureihe E46. Unter der Haube: wieder ein 3,2-Liter-Reihensechszylinder, aber diesmal mit 343 PS. 2001 folgt bereits das Cabrio. Ab 2002 gab es den M3 dann erstmals mit einem V8 - als M3 GTR mit 350 PS in der Straßenversion. 2003 wurde der M3 um 110 Kilogramm abgespeckt und trat als M3 CSL mit 360 PS aus dem Sechszylinder an.

Bis zum Sommer 2006 wurden insgesamt 85.139 Einheiten ausgeliefert, darunter 29.633 Cabrios. 

Und ab 2007 steht der vierte M3 bei den Händlern. Mit einem Vierliter-V8 und 420 PS. Die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte.

Umfrage
Welche M3-Generation ist für Sie die Beste?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell 12/2018, Porsche 718 Boxster T Porsche 718 T Dynamik-Plus für Boxster und Cayman
Beliebte Artikel Mercedes Digital Light Mercedes Digital Light Licht der Zukunft kommt 2018 Lincoln Continental Sonderedition Lincoln Continental Sondermodell Luxusliner mit Wow-Effekt
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen sport auto-Perfektionstraining 2018, Exterieur Perfektionstraining 2018 Sicher und schnell über die Nordschleife Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik
Allrad Mercedes G 350 d Fahrbericht Hochgurgl / Timmelsjoch Winter 2018 Mercedes G 350d Fahrbericht Mit dem G im Schnee Mercedes X-Klasse 6x6 Designstudie Carlex Mercedes X-Klasse 6x6 Böser Blick mit drei Achsen
Oldtimer & Youngtimer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker BMW 507 Graf Goertz Die teuersten Promi-Autos 2018 2,6 Millionen für Goertz-507