BMW M3 Cabrio

Neuer Brauser

Foto: BMW 25 Bilder

Update ++ mehr Infos ++ Bisher konnten Sportfahrer den BMW M3 als knapp geschnittenes Coupé und familientaugliche Limousine genießen. Jetzt setzt der M3 auch als viersitziges Cabrio zum Sturm auf die Frisur an.

Technisch bleibt der M3 auch als Cabrio seinen Wurzeln treu - der Vierliter-V8 leistet weiter 420 PS und 400 Nm bei 3.900/min.

Da das Cabrio durch diverse Karosserieverstärkungen aber 230 Kilogramm mehr auf dem Blechkleid trägt, liegt die Beschleunigung von Null auf 100 km/h bei 5,3 Sekunden und damit 0,4 Sekunden über dem Coupé.

Preis ab 73.950 Euro

Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 250 km/h begrenzt. Als Verbrauch gibt BMW 12,9 Liter pro 100 Kilometer an. Den Cabrio-Anteil am M3 steuert das normale 3er-Cabrio mit seinem dreiteiligen Faltblechdach bei, das den Sportler in 22 Sekunden auf Knopfdruck öffnet oder schließt.

Gänzlich neu im Cabrio ist das neue Getriebe - eine Siebengangschaltbox mit Doppelkupplung - das BMW M DGK nennt und das das bekannte SMG ersetzt. Um das Cabrio auf der Straße zu halten, wartet der M3 mit dem optionalen Elektronischen Dämpfer Control mit drei wählbaren Kennfeldern auf. Für die weitere Sicherheit an Bord sorgen Front- und Kopfairbags, Dreipunkt-Gurte für alle Sitzplätze, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und eine zentrale Sicherheitselektronik, die die Rückhaltesysteme je nach Situation steuert. Dazu zählt auch die selbsttätig ausfahrenden Schutzbügel hinter den Fondsitzen. Für eine ordentliche Sicht auf die Dinge sorgen serienmäßig Bi-Xenon-Scheinwerfer und gegen Aufpreis ein adaptives Kurvenlicht.

Optisch zeichnet sich das Cabrio durch die markanten Powerdome in der Alu-Motorhaube aus. Zudem prägen den offenen BMW kräftig ausgestellte Radhäuser, große Kühllufteinlässe und die zum Heck hin stärker ausgeformte Seitenschweller. Heckschürze mit Diffusor - auch zur Optimierung der Unterbodenluftführung - sowie M-typische Doppelendrohre runden den Auftritt des Cabrios ab. Weltpremiere feiert das BMW M3 Cabrio auf dem Genfer Autosalon - seine Markteinführung erfolgt im Frühsommer zu einem Preis von 73.950 Euro.

Neues Heft
Top Aktuell Mazda 3 Erlkönig Mazda 3 (2019) Kompaktmodell als Erlkönig erwischt
Beliebte Artikel BMW M3 Sport mit Familie BMW M3 Acht-Wechsel
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden