BMW M5 E34 V12

M5-Klassiker mit V12-Herz

BMW M5 E34 V12 Foto: Craiglist 24 Bilder

Ein BMW M5 aus dem Jahr 1993 ist nett, aber nichts besonderes. Erhöhte Aufmerksamkeit verdient er aber, wenn er einen V12-Motor mit 420 PS unter der Haube trägt.

In den USA steht jetzt ein leckerer und vermutlich einzigartiger BMW M5 der Baureihe E34 zum Verkauf. Ok, er hat bereits 80.000 Meilen (umgerechnet rund 130.000 km) auf der Uhr, das Radio funktioniert nicht einwandfrei und der Lack auf dem Dach hat seit seinem Geburtsjahr 1993 auch schon deutlich gelitten. Dafür bietet der M5 innere Werte, die andere nicht zu bieten haben.

Zwölfzylinder aus dem BMW 850 CSI

Wo normalerweise ein 3,8-Liter-Reihensechszylinder mit 340 PS und 400 Nm arbeitet, ist in diesem Modell ein V12-Motor zu finden. Der stammt ursprünglich aus einem BMW 850 CSI, verfügt über 5,6 Liter Hubraum und leistet 380 PS und 550 Nm. Die Anzeige verspricht sogar 420 PS. Gekoppelt ist der V12 an ein manuelles Sechsganggetriebe. Der Umbau erfolgte im Dezember 2008 bei Koala Motorsport in Cleveland Ohio, das Getriebe mit Schaltwegverkürzung war ein Neuteil, zur Laufleistung des V12 macht der Veräufer keine Angaben. Ergänzend erhielt der M5 ein Sperrdifferential sowie verstärkte Bremsen an beiden Achsen und eine Eisenmann-Sportauspuffanlage.

Zur Ausstattung des M5 zählen unter anderem Ledersitze, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine funktionierene Klimaanlage, ein Sportfahrwerk, ein komplettes Bordwerkzeug sowie ein vollwertiges Ersatzrad. Frisch gemacht wurden laut Anzeige alle Flüssigkeitswechsel, die Lichtmaschine, der Kühler, die Traggelenke, die vorderen Bremsen sowie die Batterie.

Als Preis ruft Verkäufer Tony 16.500 Dollar auf – umgerechnet rund 15.000 Euro. Von unseriösen Angeboten will Tony allerdings verschont bleiben.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Luxemburg Wohnmobil-Tour Luxemburg Durch die Ardennen-Region Éislek Skydancer Apero (2019)
CARAVANING
Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze Camping Porto Sole - Titel Campingplatz-Tipp Kroatien Camping Porto Sole
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?