BMW M5-Motor

Das Heiz-Kraftwerk

Foto: BMW 21 Bilder

Stückchenweise komplettiert sich das Bild des neuen BMW M5 - nach den ersten Fotos dürfen wir nun einen Blick unter die Motorhaube werfen. Hier die technischen Daten des Zehnzylinders.

Aus seinen fünf Litern Hubraum schöpft der mit der variablen Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos bestückte V10 exakt 507 PS bei 7.750/min. und ein maximales Drehmoment von 520 Nm bei 6.100/min. Im Vergleich mit dem bisherigen M5 mit dem 400 PS starken V8 ist die maximale Drehzahl nicht auf 7.000/min. begrenzt - der Zehnzylinder darf bis 8.250 Touren drehen. Dennoch erfüllt der Hochleistungsmotor die Euro4-Abgasnorm.

Neuheit: Siebengang-SMG-Getriebe

Um die Kraft auch optimal auf die Straße zu bringen, gibt´s im M5 als Weltneuheit ein Siebengang-SMG-Getriebe mit Drivelogic, das sogar bis zu einem maximalen Drehmoment von 550 Nm bei 8.500/min. ausgelegt ist. Mit diesem Schaltprogramm stehen dem Fahrer elf Schaltoptionen zur Auswahl. Im manuellen S-Modus sind es sechs Schaltmodi, die von dynamisch bis sehr sportlich reichen. Innerhalb dieses S-Modus kann der Fahrer sich auch der Launch Control überlassen, bei der das SMG selbstständig knapp vor dem Erreichen der jeweiligen Höchstdrehzahl und mit optimalem Schlupf schaltet. Die elektronische Stabilitätskontrolle DSC muss in diesem Fahrprogramm jedoch deaktiviert werden.

Im automatisierten D-Modus schaltet das Getriebe selbstständig, aber abhängig vom gewählten Fahrprogramm, der Fahrsituation, des Tempos und der Gaspedalstellung. Hier stehen fünf Schaltoptionen zur Auswahl.

Darüber hinaus soll das Siebengang-SMG-Getriebe die Fahrsicherheit erhöhen. So öffnet es beim Zurückschalten auf glatter Fahrbahn die Kupplung, um ein Ausbrechen des Autos zu verhindern. Des Weiteren verfügt der M5 über einen aus dem M3 bekannten Steigungsassistenten, der ein Zurückrollen beim Anfahren am Berg verhindern soll sowie über einen "Bergerkennung“ die an Steigungen und Gefällen die Schaltpunkte verschieben soll.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell ASV_2018_02_Titel_Neues_Heft Neue AUTOStraßenverkehr Alle Auto-Neuheiten im nächsten Jahr
Beliebte Artikel BMW Neuer Basis-Motor für den 6er Flotte Dreier Neuer 3er-BMW in vier Varianten
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota Supra - Sportcoupé - Fahrbericht Toyota GR Supra (2019) Premiere in Detroit Lexus RC F Track Edition Lexus RC F Track Edition (2019) Mit 500 PS auf die Piste
Allrad Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren Audi SQ5 3.0 TFSI Quattro, Exterieur, Heck SUV Neuzulassungen November 2018 Audi und Porsche unter Druck
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker