auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

BMW-Bilanz - mehr Gewinn im ersten Quartal

BMW verdient im ersten Quartal mehr Geld

Foto: dpa

BMW fährt dank steigender Verkaufszahlen zurück in die Erfolgsspur. In den ersten drei Monaten verdiente der Münchner Autohersteller deutlich mehr Geld als im schwachen ersten Quartal 2009.

Unter dem Strich fuhr der Konzern einen Gewinn von 324 Millionen Euro ein, nachdem im Vorjahreszeitraum noch ein Verlust von 152 Millionen Euro angefallen war, wie der Dax-Konzern am Mittwoch (5.5.)in München mitteilte. Der Umsatz kletterte im ersten Vierteljahr um rund acht Prozent auf 12,4 Milliarden Euro.

Für das Gesamtjahr gibt sich BMW weiter vorsichtig optimistisch

Für das Gesamtjahr gibt sich BMW weiter vorsichtig optimistisch und bekräftigte die Ziele. "Wir streben im laufenden Geschäftsjahr ein Konzernergebnis an, das deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegt", teilte Konzernchef Norbert Reithofer mit. BMW wolle im Gesamtjahr im "soliden einstelligen Prozentbereich" zulegen und mehr als 1,3 Millionen Autos verkaufen. 2009 hatte BMW weltweit rund 1,06 Millionen Autos abgesetzt, rund 11 Prozent weniger als 2008.
 
Zwischen Januar und März verkauften die Münchner weltweit rund 315.600 Autos der Marken BMW, Mini und Rolls-Royce, knapp 14 Prozent mehr als im ersten Quartal 2009. Allerdings konnte BMW damit noch nicht an das erste Quartal 2008 anknüpfen, in dem der Konzern noch rund 352.000 Fahrzeuge ausgeliefert hatte. "Auch wenn sich die Weltwirtschaft noch deutlich unter dem Niveau vor Ausbruch der internationalen Wirtschaftskrise befindet, ist eine erste Entspannung auf vielen Märkten zu erkennen", teilte BMW mit.

Neues Heft
Top Aktuell Nissan IMS Elektrolimousine
Beliebte Artikel BMW in China BMW will auch X1 in China bauen Karsten Engel BMW-Deutschland-Chef "Wir wollen auch in Deutschland die Nummer Eins werden"
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis