BMW X1 auf der IAA 2009

Premium-Angriff im Kompaktsegment

BMW X1 Foto: SB-Medien 56 Bilder

Der bayerische Autobauer BMW startet mit dem neuen BMW X1 ab Oktober den Premium-Angriff auf das Kompakt-SUV-Segment. Das neue X-Modell startet mit vier Motorisierungen zu Preisen ab 32.400 Euro.

Der neue BMW X1 buhlt damit in einem Segment um Kundschaft, in dem bislang der VW Tiguan erfolgreich am Start ist und den Audi mit dem kommenden Q3 in Zukunft beackern will. Seine Publikumspremiere wird der neue BMW X1 auf der IAA in Frankfurt feiern.

BMW X1 Fahraufnahmen 1:59 Min.

BMW X1 mit typischer X-Optik, Technik von 1er und 3er

Der 4,45 Meter lange, 1,79 Meter breite und 1,54 Meter hohe BMW X1 tritt mit einer Technikmischung aus BMW 1er und BMW 3er an. Für die X1-Optik sind die typischen Stilelemente der bekannten-X-Baureihen verantwortlich.

Die Achsen leiht sich der X1 vom 3er, die Motorenpalette stammt weitestgehend vom 1er. So trägt der BMW X1 unter der Motorhaube ausschließlich Vierzylinder, mit Ausnahme des Dreiliter-Sechszylinder-Benziners. Selbstzünder mit sechs Zylindern sind nicht zu haben.

BMW X1 wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb

Ab dem Marktstart soll der X1 mit dem Zweiliter-Vierzylinder-Turbodiesel mit 177 PS, mit der doppelt aufgeladenen 204 PS-Version des Selbstzünders und als Top-Motor mit dem 258 PS starken Dreiliter-Benziner zu haben sein. Später folgen noch der 143 PS starke Zweiliter-Turbodiesel und als Basismotor ein Zweiliter-Benziner im X1 18i. Alle Motoren sollen die Euro 5-Abgasnorm erfüllen.

Werden die beiden Top-Motoren ausschließlich mit Allradantrieb kombiniert und der Basis-Benziner nur als Hecktriebler angeboten, so können die anderen Triebwerke wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb bestellt werden. So, oder so soll die Anhängelast des BMW X1 zwischen 1.800 und 2.000 Kilogramm, je nach Motorisierung, liegen.

Variable Rückbank reguliert BMW X1-Kofferraumvolumen

Der Sicherheit der bis zu fünf Passagiere dienen serienmäßig Front-, Seiten- und seitliche Kopfairbags sowie ESP. Nutzwert verspricht das Kofferraumvolumen von 420 Liter, das durch Umlegen der dreiteiligen Rückbank auf bis zu 1.350 Liter erweitert werden kann. Wird nur die Lehnenneigung verstellt, lassen sich bis zu 490 Liter Gepäck bunkern. Zusätzlichen Stauraum bietet ein Fach unter dem Ladeboden. Ein optional verfügbares Glaspanoramadach sorgt für ein großzügigeres Raumgefühl. Ebenfalls nur auf der Optionsliste zu finden ist die Dachreling. Serienmäßig ist dagegen ein Audiosystem mit CD-Player und Aux-In-Anschluss.


BMW X1 - Technische Daten

BMW X1 xDrive28i BMW X1 xDrive23d BMW X1 xDrive20d BMW X1 xDrive18d
Länge/Breite/Höhe (leer) in mm 4.454/1.798/1.545 4.454/1.798/1.545 4.454/1.798/1.545 4.454/1.798/1.545
Radstand in mm 2.760 2.760 2.760 2.760
Wendekreis in m 11,8 11,8 11,8 11,8
Leergewicht nach EU/DIN in kg 1.685/1.610 1.670/1.595 1.650/1.575 1.615/1.540
Zuladung in kg 550 550 550 550
Zul. Gesamtgewicht in kg 2.180 2.160 2.130 2.120
Zul. Anhängelast (12%) gebremst/ungebremst in kg 2.000/750 2.000/750 2.000/750 1.800/750
Kofferraumvolumen DIN 70020 in l 420-1.350 420-1.350 420-1.350 420-1.350
Luftwiderstand 0,33 x 2,34 0,33 x 2,34 0,33 x 2,34 0,33 x 2,34
Bauart/Anz. Zylinder/Ventile R/6/4 R/4/4 R/4/4 R/4/4
Hubraum in cm³ 2.996 1.995 1.995 1.995
Leistung kW/PS 190/258 150/204 130/177 105/143
bei Drehzahl 6.600 4.400 4.000 4.000
Drehmoment 310 400 350 320
bei Drehzahl 2.600 2.000-2.250 1.750-3.000 1.750-2.500
Reifen vorne/hinten 225/50 R17 94H 225/50 R17 94H 225/50 R17 94H 225/50 R17 94H
Felgen vorne/hinten 7,5J x 17 LM 7,5J x 17 LM 7,5J x 17 LM 7,5J x 17 St
Leistungsgewicht 8,5 10,6 12,1 14,7
Literleistung 63,4 75,2 65,2 52,6
Beschleunigung 0-100 km/h 6,8 7,3 8,4 10,1
0- 1000 m 27,0 28,2 29,5 31,7
im 4./5. Gang 80 - 120 km/h -/- -/- 7,2/9,1 8,7/10,2
Höchstgeschwindigkeit 205 (230 mit Vmax-Paket) 205 205 195
Verbrauch in l/100km 9,4 6,3 5,8 5,7
CO² in g/km 219 167 153 150
Emissionseinstufung EU5 EU5 EU5 EU5
BMW X1 sDrive20d BMW X1 sDrive18d
Länge/Breite/Höhe (leer) in mm 4.454/1.798/1.545 4.454/1.798/1.545
Radstand in mm 2.760 2.760
Wendekreis in m 11,3 11,3
Leergewicht nach EU/DIN in kg 1.565/1.490 1.545/1.470
Zuladung in kg 550 550
Zul. Gesamtgewicht in kg 2.045 2.030
Zul. Anhängelast (12%) gebremst/ungebremst in kg 1.800/750 1.800/750
Kofferraumvolumen DIN 70020 in l 420-1.350 420-1.350
Luftwiderstand 0,32 x 2,34 0,32 x 2,34
Bauart/Anz. Zylinder/Ventile R/4/4 R/4/4
Hubraum in cm³ 1.995 1.995
Leistung kW/PS 130/177 105/143
bei Drehzahl 4.000 4.000
Drehmoment 350 320
bei Drehzahl 1.750-3.000 1.750-3.000
Reifen vorne/hinten 225/50 R17 94H 225/50 R17 94H
Felgen vorne/hinten 7,5J x 17 St 7,5J x 17 St
Leistungsgewicht 11,5 14,0
Literleistung 65,2 52,6
Beschleunigung 0-100 km/h 8,1 9,6
0- 1000 m 28,8 30,8
im 4./5. Gang 80 - 120 km/h 7,0/8,9 8,2/10,9
Höchstgeschwindigkeit 205 200
Verbrauch in l/100km 5,3 5,2
CO² in g/km 139 136
Emissionseinstufung EU5 EU5
Umfrage
Ihre Meinung zum BMW X1?
Ergebnis anzeigen
Übersicht: BMW X1
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Mercedes E-Klasse Limousine Erlkönig Facelift kommt 2019
Beliebte Artikel Idries Noah BMW M-Concept BMW M Concept Die Antwort auf den Audi R8 BMW 7er M-Sportpaket BMW 7er-Baureihe M-Paket und Power-Diesel für den 7er
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang 190 E, 3.2 AMG-C32, C43 AMG, Exterieur 190E 3.2, C 32, C 43 AMG AMG-Sechszylinder aus 3 Epochen
Allrad Jeep Gladiator Concept 2005 Jeep Wrangler Pickup Neuer Pickup-Jeep für 2019 Seat Ateca Schnee Winter SUV Die 30 billigsten 4x4-SUV Winter-SUV bis 30.000 Euro
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden