BMW X5-Rückruf

Bremspedal fällt ab

BMW ruft 56.000 Fahrzeuge der Baureihe X5 in die Werkstätten. Grund: Das Bremspedal kann sich lockern - im Extremfall sogar aus der Verankerung fallen.

BMW ruft seinen Geländewagen X5 in die Werkstätten. Grund: Das Bremspedal kann sich lockern. Im Extremfall kann sogar der Träger aus seiner Verankerung fallen - bremsen sei dann "nur noch mit der Handbremse" möglich, so ein BMW-Sprecher auf Anfrage. Nach Ansicht von BMW handle es sich trotzdem "nicht um ein sicherheitsrelevantes Problem".

Drei Fälle bekannt - 56.000 X5 betroffen
Bisher seien nur drei konkrete Fälle bekannt, bei denen sich das Bremspedal aus der Verankerung gelöst hatte. Dabei soll es weder zu Personen- noch zu Sachschäden gekommen sein, da "alle uns bekannten Fälle beim Parken aufgetreten sind."
Weltweit sind 56.000 X5 von der Aktion betroffen. Allein in Deutschland müssen 18.400 Geländewagen zum Sicherheitscheck. Die "Überprüfung" und eventuelle Reparatur - ein Sicherungsstift soll die Welle in der Verankerung halten - soll maximal eine Stunde dauern.
Besitzer werden angeschrieben - keine offizielle Rückrufaktion
Die Besitzer - betroffenen sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum zwischen August 1999 und Februar 2001 - werden bereits seit Mitte Juli von den Händlern angeschrieben und zu einem Werkstattbesuch aufgefordert. Der Rückruf läuft intern unter dem Motto "Serviceaktion". Von einem offiziellen Rückruf will BMW vorerst nicht sprechen. Dies würde erst innerhalb der nächsten Wochen geschehen, sollten nicht alle Besitzer ermittelt und angeschrieben werden können, so der Sprecher weiter.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV 01/2019, Shibata R31 Roadhouse Suzuki Jimny Suzuki Jimny Tuning Monster Truck, G-Klasse-Kopie oder Land-Rover-Klon Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2019) Neuer großer Korea-SUV mit acht Sitzen
Promobil
Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim Truma adv. Gasregler/-filter Truma Neuheiten Neue Gasregler und Gasfilter
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote