Bosch investiert in Chip-Fabrik

Foto: Bosch

Der weltgrößte Automobilzulieferer Bosch will mit einer Großinvestition von über einer halben Milliarde Euro seine Position in der Chipfertigung stärken. Bosch baut für 550 Millionen Euro eine neue Halbleiterfabrik in Reutlingen, teilte das Unternehmen am Mittwoch (14.6.) in Stuttgart mit.

Bosch-Chef Franz Fehrenbach sprach von einer "guten Nachricht für den Technologiestandort Deutschland“. Eine so große Investitionssumme für ein einziges Objekt an einem einzigen Standort sei nicht alltäglich.

Der Bau der Halbleiterfabrik soll im Herbst 2007 beginnen, die Produktion werde Mitte 2009 anlaufen. Täglich könnten bis zu einer Million Mikro-Chips produziert werden. Bis zum Jahr 2012 würden in der neuen Fabrik rund 800 Arbeitsplätze entstehen. Diese sollen hauptsächlich aus dem benachbarten Bosch-Werk in Reutlingen- Rommelsbach besetzt werden, das mittelfristig geschlossen wird.

In Verhandlungen mit dem Betriebsrat wurde vereinbart, dass die Mitarbeiter bei Eignung in das neue Werk wechseln können. Beschlossen wurden auch flexible Arbeitszeiten, um eine Produktion an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr zu ermöglichen.

Die Halbleiter- und Mikromechanik-Chips aus Reutlingen werden vor allem in der Automobilindustrie eingesetzt. Fehrenbach sprach von einem Markt mit einem Wachstum von mittelfristig zehn Prozent jährlich. Die Chips steuern Fahrerassistenz-Systeme wie ABS und ESP, aber auch Airbags und Motoren.

Künftig will die Robert Bosch GmbH ihre technologische Führung in der Automobilelektronik auch nutzen, um in andere Märkte wie Mobiltelefone, Taschencomputer oder Spielekonsolen vorzustoßen. Bosch produziert in Reutlingen bereits in einer anderen Fabrik Halbleiter und beschäftigt an dem Standort in drei Fabriken rund 7.000 Mitarbeiter.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken