Bosch

Mit Hybrid an die Spitze

Bosch Logo Foto: Bosch 11 Bilder

Der weltgrößte Autozulieferer Bosch will Marktführer bei der Hybridtechnologie werden.

"Wir glauben, dass uns die Erfahrung, die wir mit Powertrain- sowie Elektro- und Batteriemanagementsystemen haben, in nicht allzu ferner Zukunft einen Vorteil gegenüber den japanischen Zulieferern geben wird", sagte Bernd Bohr, Leiter der Kfz-Technik-Sparte, im Interview mit der Fachzeitschrift "Automotive News Europe" (ANE). Nach Bohrs Worten hat Bosch die Zahl der Mitarbeiter für die Hybridtechnologie auf 400 erhöht, das entspreche einer Vervierfachung seit 2004. Im Autobau hat die Debatte über Klimaschutz und Energieeinsparung dem Hybrid-Antrieb, der den bislang üblichen Verbrennungsmotor (Benzin oder Diesel) mit einem Elektromotor kombiniert, zum Durchbruch verholfen. Bosch entwickle eine Reihe von Hybridsystemen und werde im Laufe des Jahres auch eine Partnerschaft zur Produktion von Zellen für Lithium-Ionen-Batterien ausgestalten.

Bohr gab sich überzeugt, dass Bosch auf diesem Gebiet Weltmarktführer werden könne. Japanische Zulieferer würden nur Komponenten, aber keine kompletten Systeme anbieten. "Es gibt kein japanisches Zulieferer-System für Hybride", unterstrich Bohr. Die Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien sei der Schlüssel für das Wachstum von Bosch bei der Hybrid-Technologie. "Wir werden in die Herstellung der Batteriezellen gehen, weil sie den größten Einfluss auf die Gesamtkosten und die Kapazität hat", kündigte Bohr an. Durch die Eigenproduktion der Zellen will Bosch auch die Garantiefälle reduzieren.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Bosch Logo Bosch will weiter wachsen Hyundai Hybridautos ab 2009 in Serie
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Techart GTstreet RS 2019 Techart GT Street RS Porsche Turbo-Interpretation mit 770 PS Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Hispano Suiza Maguari HS1 GTC Carbon-Sportwagen mit 1.085 PS
SUV Hyundai Tucson N-Line Teaser Hyundai Tucson SUV kommt auch als N-Line-Version Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf
Oldtimer & Youngtimer Ford Capri L (1978) Ford Capri (1969-1986) wird 50 Sportcoupé zum Kleinwagenpreis BMW V12 LMR - LeMans-Sieger 1999 Retro Classics 2019 BMW-Renngeschichte in Halle 4