BP

Gewinnziel übertroffen

Foto: BP

Update +++ Der britische Ölkonzern BP hat trotz eines problematischen Geschäftsjahres seinen Gewinn für 2006 deutlich gesteigert.

Dank Rekordölpreisen von zeitweise mehr als 78 Dollar je Barrel (159 Liter) verbuchte BP im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss von 22,3 Milliarden Dollar (17,4 Mrd Euro) und übertraf damit das Vorjahresergebnis um 15 Prozent, teilte das Unternehmen am Dienstag (6.2.) in London mit.

Der weltgrößte Ölkonzern ExxonMobil (USA) hat im vergangenen Jahr den Überschuss um neun Prozent auf den Rekordwert von 39,5 Milliarden Dollar gesteigert. Royal Dutch Shell (Niederlande) als Nummer Zwei erhöhte den Jahresgewinn auf 25,4 (Vorjahr:22,7) Milliarden Dollar. Chevron (USA) kam auf einen Reingewinn von 17,1 (14,1) Milliarden Dollar und ConocoPhilips (USA) legte beim Überschuss um 15 Prozent auf 15,6 Milliarden Dollar zu.

Im letzten Quartal 2006 fiel der Gewinn bei BP allerdings um 12 Prozent, eine Folge des Rückgangs der Öl-und Gasfördermengen in diesem Zeitraum. Die Produktion war zwischen Oktober und Dezember um mehr als fünf Prozent auf 3,82 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag gefallen. Auch 2007 werde die Produktion 3,9 Millionen Barrel nicht übersteigen, so BP weiter. Im letzten Quartal 2006 hätten sich außerdem die ungewöhnlich niedrige Gasnachfrage und die Quotenbeschränkungen der OPEC negativ ausgewirkt, sagte Konzernchef John Browne, der seinen Chefposten im Juli 2008 aufgeben will.

Höhere Ausgaben für die Sicherheit in BP-Raffinerien werden sich auch 2007 fortsetzen, so das Unternehmen. Der Konzern war in einem Untersuchungsbericht zur Explosion einer Raffinerie im US-Bundesstaat Texas im Jahr 2005 mangelnde Sicherheitsvorkehrungen vorgeworfen worden. Probleme hatte BP auch auf dem Prudhoe Bay Field in Alaska. Wegen eines Lecks in der Pipeline musste das Ölfeld teilweise stillgelegt werden.

Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Ford Hybrid Modelle Focus 2019 Fiesta und Focus mit 48-Volt-Netz Ford präsentiert neue Hybrid-Modelle 3/2019,Niu Elektroroller Elektroroller-Hersteller Niu Chinesen sind neuer Kooperationspartner von VW
SUV Ford Bronco Ford Bronco 2020 Retro-Geländewagen mit abnehmbaren Türen BMW X1 xDrive25Le Neuer BMW X1 xDrive25Le Plug-in-Hybrid mit 110 km E-Reichweite
Mittelklasse BMW i4 Erlkönig BMW i4 (2021) Elektro-4er sprintet in 4 Sekunden auf 100 Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken