BP mit Rekordergebnis

Foto: BP

Der weltweit zweitgrößte Ölkonzern BP hat im vergangenen Jahr einen Rekordgewinn von mehr als 19,3 Milliarden US-Dollar (rund 16,1 Milliarden Euro) erwirtschaftet.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um rund 25 Prozent, wie das britische Unternehmen am Dienstag in London mitteilte. Dabei konnte BP wie die anderen großen Ölkonzerne kräftig vom Anstieg des Rohöl-Preises profitieren. Belastend auf das Ergebnis wirkten sich die schweren Wirbelstürme des vergangenen Jahres aus.

Im vierten Quartal erhöhte sich das Nettoergebnis zu Wiederbeschaffungskosten von 3,504 auf 4,432 Milliarden US-Dollar, teilte BP weiter mit. Das Geschäftsumfeld sei im vierten Quartal besser als noch vor einem Jahr gewesen. Die Erlöse aus dem Öl- und Gasgeschäft seien gestiegen. Die Margen im Raffinerie- und im Tankstellengeschäft seien ebenfalls in die Höhe gegangen. Für das vierte Quartal kündigte BP eine Dividendenerhöhung auf 9,375 US-Cent (Vorjahres-Quartal: 8,50 US-Cent) an.

Unter den großen Ölkonzernen ist BP hinter dem texanischen Konzern Exxon Mobil weltweit die Nummer zwei. Die durchschnittliche Tagesproduktion stieg im vergangenen Jahr von 3,99 Milliarden auf 4,01 Milliarden Barrel (je 159 Liter). Beim Jahresergebnis blieben die Briten allerdings hinter der Konkurrenz von Shell zurück, die kürzlich für 2005 einen Gewinn von 22,94 Milliarden Dollar ausgewiesen hatten.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel Ölkonzern BP steigert Quartalsgewinn deutlich Ölpreis laut BP im nächsten Jahr bei 40 US Dollar
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle Puritalia Berlinetta Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS
SUV Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar Land Rover Discovery SVX IAA 2017 Land Rover Discovery SVX Ende vor Anfang
Oldtimer & Youngtimer Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todt (2019) Lamborghini Miura SV Polo Storico Jean Todts neuer alter Lamborghini Youngtimer Collection Auktion RM Sotheby's 2019 RM Sotheby's Auktion 2019 Youngtimer-Sammlung kommt nach Essen