Jarno Trulli Lotus
IAA 2009 Lotus Evora Type 124
Lotus Evora Type 124
Lotus Evora Type 124
Lotus Evora Type 124 Endurance Racecar
Lotus Evora Type 124 Endurance Racecar 13 Bilder

Breitensportinitiative von Lotus

Lotus Evora Cup als Markenpokal-Vorläufer

Lotus wollte mit einem Rennfahrzeug auf Basis des Lotus Evora beim 24h-Klassiker am Nürburgring starten. Daraus wird in diesem Jahr nichts, aber die Briten werden den Renn-Evora dennoch einsetzen - evtl. auch beim 24h-Rennen.

Die schlechte Nachricht zuerst: Das von Lotus auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt vorgestellte Projekt, mit einem aufgebrezelten Evora-Rennmodell beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring anzutreten, musste vom neuen Motorsportdirektor Claudio Berro abgeblasen werden.

Doch die Trübsal hält sich in Grenzen, weil Lotus Motorsport das Evora-Konzept nun trotzdem auf die Rennstrecke bringt: 2010 können Piloten eines Renn-Evora bei nationalen und internationalen Motorsportveranstaltungen Punkte sammeln. Am Ende der Saison winkt die Teilnahme an zwei großen Lotus-Festivals in Donington Park (16./17. Oktober) und Vallelunga (21./22. November).

Lotus Evora-Cup als reinrassiger Markenpokal

Der Evora-Cup soll sich kommendes Jahr zu einem reinrassigen Markenpokal entwickeln, der mit Rennen in ganz Europa ausgetragen werden soll. Lotus hat bei der Entwicklung des Renn-Evora kein Bauteil unangetastet gelassen: Das Gewicht sank von 1.400 auf 1.200 Kilo. Der Mittelmotorsportler verfügt im Renntrimm über einen Vier-Liter-V6-Motor mit 400 PS und ein sequenzielles Sechsganggetriebe mit Paddelshift. Die italienischen Motorsportspezialisten von Dallara verpassten dem Evora obendrein ein markantes Aero-Paket mit Heckflügel und Frontsplitter.

Bei Lotus wird darüber nachgedacht, den Renn-Evora vielleicht sogar in der GT4-Klasse zu homologieren - womit er am Ende aller Tage dann doch noch beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring antreten könnte!

Die Sportmodelle auf der IAA 2009

Zur Startseite
Sportwagen Tests Lotus Evora Familientreffen beim Test des 2+2-Coupés Lotus Evora trifft den Lotus Elan +2 aus dem Jahr 1968

Im Nieselregen über verwinkelte Kurven wedeln - stilechter kann die...

Lotus Evora
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Lotus Evora
Mehr zum Thema 24h-Rennen Nürburgring 2019
Start - 24h-Classic 2019 - Nürburgring - Nordschleife
Mehr Motorsport
Audi R8 LMS - Startnummer #4 - 24h Rennen Nürburgring - 23. Juni 2019
Mehr Motorsport
Audi R8 LMS - Startnummer #4 - 24h-Rennen Nürburgring 2019
Mehr Motorsport