Bugatti Veyron auf Hinterradantrieb umgerüstet

Eigentümer mit den Folgen sehr zufrieden

Bugatti Veyron mit Hinterradantrieb Foto: Houston Crosta/Royalty Exotic Cars 21 Bilder

Per Allradantrieb bringt der Bugatti Veyron seine immensen Kräfte auf die Straße. Das ließ einem Car Guy aus Las Vegas keine Ruhe: Houston Crosta, Gründer und Eigentümer der Supersportwagen-Vermietung Royalty Exotic Cars, steht auf Hinterradantrieb. Also baute er einen seiner Veyrons um.

Für 15.000 Dollar (umgerechnet zirka 12.940 Euro) kann man bei Royalty Exotic Cars einen Bugatti Veyron mieten – für vier Stunden. Einen Veyron aus seiner Supercar-Flotte vermietet der Chef des Ladens jetzt aber nicht mehr: Houston Crosta hat ihn zusammen mit seinem besten Kumpel, dem Ex-Polizisten Jesse Tang, und ohne Hilfe von Bugatti auf reinen Hinterradantrieb umgerüstet.

Bugatti Veyron mit Hinterradantrieb Foto: Houston Crosta/Royalty Exotic Cars
Zur Umrüstung kommt der Veyron in die Werkstatt der Supersportwagen-Autovermietung Royalty Exotic Cars in Las Vegas.

In seinem Umbau-Video erzählt Crosta, seiner Meinung nach habe bisher niemand einen Veyron auf Hinterradantrieb umgerüstet. Seine Erfahrung mit derlei Umrüstungen beschränkt sich auf einen Lamborghini Gallardo, dem er vor ein paar Jahren ebenfalls den Vorderradantrieb wegnahm – anscheinend bevor Lamborghini 2009 mit dem auf 250 Exemplare limitierten Gallardo LP 550-2 Valentino Balboni selbst so eine Variante auflegte.

Bugatti Veyron mit Hinterradantrieb Foto: Houston Crosta/Royalty Exotic Cars
Hat seinen Bugatti Veyron auf Hinterradantrieb umgerüstet: Houston Crosta.

Ruckzuck sind die Antriebswellen raus

Crosta fährt den Veyron in seine Werkstatt und macht sich mit seinem Kumpel und Mitarbeiter Jesse an die Arbeit. Der Veyron kommt auf die Hebebühne und die beiden begutachten das massive Front-Differential. Dann kommen die Vorderreifen runter, danach die Karbon-Bremsscheiben. Houston Crosta ist begeistert von dem geringen Gewicht der Scheiben. Jetzt ziehen er und Jesse die Antriebswellen inklusive der Bremsen-Spritzbleche und Radlager ab. Crosta erwähnt, dass die grundsätzliche Mechanik des Antriebs überall ähnlich sei, weshalb für ihn auch der Bugatti keine Überraschungen bereithält.

Bugatti Veyron mit Hinterradantrieb Foto: Houston Crosta/Royalty Exotic Cars
Power fürs Heck: Die Hinterräder des Veyron drehen mühelos durch.

Lager und Bremsen kommen wieder an ihren Platz unter dem Fahrzeug und los geht es auf eine vorsichtige erste Testrunde. Crosta cruist durch Las Vegas und hofft, dass die Steuerungssysteme den fehlenden Frontantrieb registrieren. Auf Anhieb gefällt ihm die Lenkung, die jetzt viel leichtgängiger ist und einen deutlich geringeren Wendekreis ermöglicht.

Heftige Donuts

Auf einem Parkplatz lässt Crosta dann den Veyron fliegen: Mit kräftig qualmenden Hinterreifen reibt er einen Donut nach dem anderen in den Asphalt, auf dem der Reifenabrieb genauso kleben bleibt wie an der Heckschürze, wo er in Fetzen herunterhängt. Crosta ist begeistert und meint, man müsse nur Risiken eingehen, dann erreicht man auch etwas. Er hat seine Idee von einem hinterradgetriebenen Veyron innerhalb von 1,5 Tagen umgesetzt.

Bugatti Veyron mit Hinterradantrieb Foto: Houston Crosta/Royalty Exotic Cars
Der Reifenabrieb hängt in Fetzen von der Heckschürze des Veyron.

Crosta will seinen Hinterrad-Veyron erstmal so lassen, wie er ist, bestätigt er uns auf Nachfrage – schließlich mag er hinterradgetriebene Renner „wie die von Koenigsegg“. Er hat Spaß daran und da der Wagen jetzt so speziell ist, steht er momentan nicht als Mietwagen zur Verfügung. Fernseh- und Filmteams dürfen den Renner aber gerne buchen. Und eine Rückrüstung zum Allradantrieb wäre laut Crosta ein Leichtes. Falls jemand gerade in Las Vegas ist: Der Bugatti Veyron RWD (Rear Wheel Drive) ist jeden Tag im Showroom von Royalty Cars zu sehen.

Technische Daten
Bugatti Veyron 16.4
Grundpreis 1.160.000 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4465 x 2000 x 1205 mm
Hubraum / Motor 7993 cm³ / 16-Zylinder
Leistung 736 kW / 1.001 PS bei 6000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 401 km/h
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht
Beliebte Artikel Bugatti Divo Bugatti Divo (2018) Bugatti kann nun Kurven - für 5 Mio Euro Bugatti Chiron Sky View Bugatti Chiron Jetzt auch mit Sky View-Dach
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Mercedes-AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer - Oberklasse-Limousine - Fahrbericht AMG GT 63 S 4Matic+ 4-Türer Panamera-Rivale im Fahrbericht Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger
Allrad Volvo V60 Cross Country (2018) Volvo V60 Cross Country (2018) Neuer Schlechtwege-Kombi Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzer mit 707 PS
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018