Buick LaCrosse Hybrid auf der L.A. Auto Show

Elektrischer Hilfsmotor für den LaCrosse

Buick LaCrosse Eassist Foto: GM 4 Bilder

GM rüstet den Buick LaCrosse zum Modelljahr 2012 mit einem Hybridantriebsstrang aus. Seine Weltpremiere feiert der Buick LaCrosse Eassist auf der Los Angeles Auto Show im November.

Um den Antriebsstrang der Luxuslimousine Buick LaCrosse auf mehr Sparsamkeit zu trimmen, haben die Techniker von GM den 2,4-Liter-Vierzylinder-Benziner des LaCrosse mit einem Elektromotor vermählt.

25 Prozent weniger Verbrauch

Der 11 kW starke Elektromotor, der mit der neuen Sechsgang-Automatik kombiniert wurde, unterstützt den Ottomotor beim beschleunigen. Im Schiebebetrieb dient der E-Motor als Generator und speist so die 0,5 kWh große Lithium-Ionen-Batterie. Zudem ersetzt der E-Motor den konventionellen Anlasser und beschert dem Buick LaCrosse so ein Start-Stopp-System.

Die Gesamtsystemleistung gibt Buick mit 182 PS an, das maximale Drehmoment soll bei 233 Nm liegen. Die elektrische Unterstützung soll den Verbrauch des Benziners um rund 25 Prozent senken. Angeboten werden soll der Buick LaCrosse Eassist ab Frühjahr 2011 zu Preisen ab rund 30.000 Dollar.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 1/2019, Continental 5G V2X CES Vernetzter Verkehr Europa setzt auf WLAN statt 5G 3/2019, Mercedes-Benz Vision Urbanetic Robotaxis von Daimler und Bosch Produktionsstart im Jahr 2021
SUV BMW X7 40i, Exterieur BMW X7 (2019) im Fahrbericht Die ganz große Nummer Mercedes GLC Coupé Neues Mercedes GLC Coupé (2019) So kommt Daimlers SUV-Coupé im Sommer
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken