BYD plant US-Werk

Amerikaner hoffen auf chinesische Autofabrik

BYD Auto Logo 5 Bilder

Für die leidgeprüften Beschäftigten der US-Autoindustrie gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Nach einem Bericht des "Los Angeles Business Journals" will sich möglicherweise bald der erste chinesische Hersteller in den Staaten ansiedeln.

Der Daimler- und VW-Partner BYD prüft demnach, ob er eine Fabrik im südlichen Kalifornien errichtet. Dadurch könnten hunderte neue Arbeitsplätze entstehen.

Amerikaner bevorzugen Autos aus US-Produktion

Die chinesischen Autobauer versuchen derzeit, über Kooperationen und Zukäufe bekannter Marken wie Volvo den Anschluss an die Konkurrenz auf dem Weltmarkt zu finden. Mit Produktionsstätten im Ausland halten sich die Chinesen dagegen bislang zurück. Ihre asiatischen Nachbarn - Japaner wie Südkoreaner - produzieren teils schon seit Jahrzehnten erfolgreich in den USA.
 
Für viele US-Amerikaner ist es immer noch ein wichtiges Kaufargument, dass die Wagen im eigenen Land gefertigt werden. Und für viele Beschäftigte bedeutet es die einzige Chance, noch Arbeit in der Autoindustrie zu finden. Die drei großen US-Hersteller General Motors (GM), Ford und Chrysler haben während ihres Niedergangs Zehntausende Stellen abgebaut.
 
In Kalifornien steht derzeit ein Gemeinschaftswerk von GM und Toyota vor dem Aus. Die Produktion bei der New United Motor Manufacturing (NUMMI) soll Ende diesen Monats auslaufen. Rund 5.000 Stellen fallen dann weg. NUMMI gehört zu den Werken, von denen sich GM im Zuge seiner Insolvenz getrennt hatte. Für Toyota alleine rechne sich die Fabrik nicht.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Reisemobile optimieren: Fahrkomfort Wohnmobil-Fahrwerk optimieren Mehr Komfort und Sicherheit Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote