12/2014, Cadillac CTS-V Detroit Newspress
12/2014, Cadillac CTS-V Detroit
12/2014, Cadillac CTS-V Detroit
12/2014, Cadillac CTS-V Detroit
12/2014, Cadillac CTS-V Detroit 14 Bilder

Cadillac CTS-V auf der Detroit Motor Show

US-Herausforderer mit 649 PS

Cadillac sagt BMW M5 und Mercedes E 63 AMG erneut den Kampf an. Diesmal mit einer deutlich verschärften Waffe, dem Cadillac CTS-V mit 649 PS. Premiere feiert der Power-Caddy auf der Detroit Motor Show.

Cadillac will im Premiumbereich wieder eine ganz große Nummer werden. Entsprechend wird bei neuen Modellen nocht gekleckert, sondern geklotzt. Die Sportversion des neuen Cadillac CTS-V übertrumpft die angepeilten Wettbewerber BMW M5 und Mercedes E 63 AMG in allen relevanten Eckdaten. Premiere feiert die Power-Limousine auf der Detroit Motor Show.

Cadillac CTS-V feiert in Detroit Weltpremiere
1:01 Min.

Cadillac CTS-V weiter mit Kompressor-V8

Beim neuen sportlichen Top-Modell verschwendet Cadillac keine Gedanken an Downsizing. Der CTS-V darf weiter aus den Vollen schöpfen. Es bleibt beim 6,2-Liter-V8 mit Kompressoraufladung, der jetzt 649 PS und ein maximales Drehmoment von 855 Nm bereitstellt. Die verknüpfte Achtgang-Automatik lässt sich auch per Schaltpaddel am Lenkrad schalten und wurde auf extrem kurze Schaltzeiten getrimmt. Den Spurt auf 60 mph soll der 1.880 kg schwere Cadillac CTS-V in 3,7 Sekunden schaffen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 323 km/h. Die Traktion der Hinterräder sichert eine elektronisch gesteuerte Differenzialsperre.

Zu den technischen Highlights des Cadillac CTS-V zählen eine Motorhaube aus Kohlefaserlaminat, elektronisch gesteuert Dämpfer, Brembo-Hochleistungsstopper mit Sechskolbenzangen und 390er Scheiben vorn und 365er Scheiben und Vierkolbenzangen an der Hinterachse sowie Fahrdynamiksystem mit verschiedenen Modi. Den Fahrbahnkontakt sichern Michelin Sportpneus der Dimension 265/35 vorn und 295/30 auf 19 Zoll großen Leichtmetallfelgen.

Den mit Leder ausgeschlagenen Innenraum des Cadillac CTS-V, der in drei Farbkombinationen zu haben ist, schmücken elektrisch einstellbare Recaro-Sportsitze mit Mittelbahnen aus Wildleder. Hinzu kommen ein Sportlenkrad, ein Head-up-Display, konfigurierbare Instrumente, ein Bose-Soundsystem sowie ein Infotainmentpaket mit Sprachsteuerung, Internetzugang und Fahrdatenaufzeichnung.

Optional lässt sich der Cadillac CTS-V noch mit einem umfanfgreichen Karbon-Karosseriekit aufwerten. Preise für den neuen Herausforderer wurden noch nicht genannt.

Auch interessant

Neuer Cadillac Escalade mit OLED-Cockpit
Neuer Cadillac Escalade mit OLED-Cockpit
12 Sek.
Cadillac CTS
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über Cadillac CTS
Mehr zum Thema Detroit Motor Show (NAIAS)
Ford Explorer 2020 Europa-Version
Neuheiten
2000 Aston Martin Project Vantage
Gebrauchtwagen
Mercedes G-Klasse
Neuheiten