Carlyle Group an Rheinmetall interessiert

Die Mannheimer Unternehmerfamilie Röchling will nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ihren 42-prozentigen Anteil am Rüstungskonzern und Automobil-Zulieferer Rheinmetall verkaufen.

Dazu seien Gespräche mit potenziellen Investoren geführt worden, unter ihnen die US-Investmentgesellschaft Carlyle Group, berichtete das Blatt. "Das können wir nicht kommentieren. Solche Spekulationen kommen immer wieder mal hoch", sagte Rheinmetallsprecher Peter Rücker am Samstag (7.8.) in Düsseldorf.

Nach Angaben des "Spiegel" sind die Gespräche mit der im Automobilzulieferer- und Rüstungsgeschäft tätigen Carlyle Group "am weitesten fortgeschritten". Allerdings habe es auch Verhandlungen mit den möglichen Investoren Permira, Blackstone und KKR gegeben.

Rheinmetall hatte durch die Fokussierung auf die Kerngeschäfte Automobilzulieferung und Wehrtechnik zuletzt einen Gewinnsprung erzielt. Im ersten Halbjahr 2004 verdoppelte der Düsseldorfer Konzern seinen Vorsteuergewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 55 Millionen Euro. Dazu habe besonders die Automobilzulieferer-Sparte beigetragen. Der Konzernumsatz sank im ersten Halbjahr 2004 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres durch den Verkauf von Tochterunternehmen um fast ein Viertel auf 1,62 Milliarden Euro. Rheinmetall hatte sich aus dem Geschäft mit Verpackungsmaschinen zurückgezogen und die Elektroniksparte verkauft.

Die neue Ausgabe als PDF
Beliebte Artikel VW T-Roc Fahrbericht Neuzulassungen August 2018 Die beliebtesten Autos in Deutschland Neues Chrysler-Werk Zulieferer zahlen mit
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Erlkönig Aston Martin Zagato Shooting Brake Aston Martin Vanquish Zagato Shooting Brake Extrem sportlicher und edler Luxus-Kombi TTP Tuning Porsche Cayman GT4 Fahrbericht Sportscars & Tuning Umbruch in der Tuning-Branche Tuner in der WLTP-Falle
SUV Ssangyong Korando leaked Ssangyong Korando Neuauflage debütiert in Genf Suzuki Jimny 2018 Fahrbericht 4. Generation Suzuki Jimny (2018) In Deutschland vorerst wohl nicht mehr verfügbar
Oldtimer & Youngtimer Retro Classics Stuttgart 2018 Retro Classics 2019 Öffnungszeiten, Anreise, Preise 02/2019, 1987 Buick GNX Versteigerung Buick GNX von 1987 Coupé mit 8,5 Meilen für 177.000 Euro verkauft