Car-Olympics - Auto-Olympia 2016

In diesem Medaillenspiegel liegt Deutschland ganz vorn

Carlympics - Aufmacher Foto: ams 35 Bilder

Bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 ist Deutschlands Position im Medaillenspiegel bescheiden. Nimmt man Autos als Athleten sieht's deutlich besser aus. Sehen Sie selbst!

Autos spielen bei den Olympischen Spielen in Rio keine Rolle. Bei uns schon. Unsere Carlympics bestehen aus acht sportlichen Wettkämpfen. Königsdisziplin ist im automobilen Wettstreit nicht der 100-Meter-Lauf. Sondern der 100-km/h-Sprint aus dem Stand. Dazu gibt es mit 0-200 km/h sowie dem 400-Meter-Lauf weitere schnelle Disziplinen.

Acht Disziplinen fürs Auto

Ausdauer ist auf der Nordschleife gefragt. Die über 20 Kilometer gehen an die Substanz. Wasserscheu dürfen die Autos in unserem Schwimmwettbewerb nicht sein. Es geht um die Wattiefe. Um schnelle Verzögerung dreht es sich beim Bremstest aus 100 km/h bis zum Stillstand. Bei der Literleistung triumphieren die automobilen Kraftpakete. Ansonsten haben wir noch einen Wettbewerb eingebaut, der den Kleinen eine Chance gibt: Welche Autos kosten pro PS am wenigsten Euro?

In unserem Medaillenspiegel hinkt Deutschland nicht hinterher, sondern thront an der Spitze mit insgesamt sechs Goldmedaillen. Aber auch die Erfolge von Italien können sich sehen lassen. Dagegen schmiert die USA in den Wettkämpfen mit aktuellen Modellen ab („Aktive Sportler“), die noch gebaut werden. Deshalb mischen ein Bugatti Veyron oder Porsche 918 Spyder auch nicht mit. Die USA liegt übrigens mit Rumänien auf dem geteilten letzten Rang.

Und noch was: Bitte nicht bierernst nehmen. Es ist ja nur Sport. Und in dem Fall treten die Wettbewerber ja nicht nacheinander/unmittelbar gegeneinander an. Gewiss hätte es auch noch Prüfungen gegeben, bei denen andere Nationen gepunktet hätten. In unserer Fotoshow sehen Sie die Medaillengewinner der Carlympics 2016.

Medaillenspiegel Carlympics 2016

Nation Gold Silber Bronze
Deutschland 6 2 0
Italien 3 2 5
England 1 1 1
Russland 1 1 0
Frankreich 0 1 0
USA 0 0 1
Rumänien 0 0 1
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft 03/2019, VW Golf Variant 1.5 TGI CNG Röntgenbild Neuer VW 1.5 TGI evo Golf Variant mit Erdgasmotor kostet 31.480 Euro 03/2019, ADAC-Test SCR-Nachrüst-Katalysatoren Abschluss März 2019 SCR-Nachrüst-Katalysatoren für Euro 5-Diesel ADAC sieht Licht und Schatten im Langzeittest
SUV Skoda Karoq Sportline Fahrbericht Skoda Karoq Sportline (2019) Mit 190 PS ein SPORT-Utlity Vehicle? Fiat 500X 1.6 Multijet, Exterieur Fiat 500X 1.6 Multijet im Dauertest Kleiner Fiat-SUV mit Langzeitqualitäten?
Mittelklasse Cadillac CT5 Modelljahr 2019 Cadillac CT5 (2019) Das ist der ATS- und CTS-Nachfolger Audi A5 e-tron Sportback E6 Codename E6 - Limousine mit E-Antrieb Audi plant A5 E-Tron Sportback als Elektro-A6
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken