Caterham R500

Leicht und stark

Foto: Caterham 5 Bilder

Colin Chapman hätte Freude an der britischen Sportwagenmanufaktur Caterham, die sein puristisches Gedankengut zum kompromisslosen und leichten Sportwagen immer wieder neu interpretiert. Jüngster Sproß der Briten: der abermals leistungsgesteigerte R500.

Das Top-Modell von Caterham, abgesehen von der jüngst vorgestellten V8-Version, trägt wieder einen Zweiliter-Ford-Motor, der in der aktuellen Ausbaustufe bis 8.500/min drehen darf und dabei bis zu 263 PS abgibt.

Gekoppelt wird dieser an ein manuelles Sechsgang-Getriebe. Optional ist auch eine sequenzielle Sechsgang-Box plus Launchkontrolle zu haben.

Optisch unterscheidet sich der R500 nicht von seinen zivileren Brüdern. Erkennbar ist er lediglich an den aerodynamisch geformten Querlenkern und der Nase vom CSR-Modell. Da er weiterhin den Beinamen Superlight trägt, liegt das Fahrzeuggewicht bei knapp 500 Kilogramm. Die Beschleunigung soll entsprechend bei knapp drei Sekunden für den Standardsprint liegen.

Als Preis wurden umgerechnet rund 46.000 Euro genannt.

Umfrage
Leicht und stark - wie finden Sie diese Kombination?
Ergebnis anzeigen
Neues Heft
Top Aktuell McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Beliebte Artikel F1 Tagebuch - GP Mexiko 2015 Vier Städte sperren Diesel aus Fahrverbot ab 2025 Caterham CSR 260 SL Noch ein Leichtgewicht
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu