IT-Unternehmen auf der IAA

CES als Konkurrenz zur IAA verhindern

Rundgang CES 2015 Foto: Newspress 29 Bilder

Die in den USA entstandene Trennung von Auto- und IT-Messen, auf denen sich die Autoindustrie vorstellt, will VDA-Präsident Matthias Wissmann in Deutschland durch die Öffnung der IAA für IT-Unternehmen verhindern.

"Wir glauben, dass die IAA beides bieten muss. Schließlich gewinnt der digitale Anteil am Auto immer stärker an Bedeutung“, sagte Wissmann auto motor und sport. Deshalb habe sich die IAA mit der Ausstellungsfläche "New Mobility World“ Unternehmen wie Google, Samsung und der Deutschen Telekom geöffnet.

VDA hofft auf 900.000 IAA-Besucher

"Wir wollten vermeiden, dass wir eine Situation bekommen wie in den USA, wo diese Themen auf Messen wie der Consumer Electronics in Las Vegas gespielt werden – auch von der deutschen Automobilindustrie –, und die Messe in Detroit eine klassische Autoschau bleibt.“

Durch die Öffnung der IAA glaubt Wissmann auch an weiterhin stabile Besucherzahlen. "Ich glaube, dass wir mit unserem Konzept neue Zielgruppen ansprechen. Schon bei der vergangenen IAA haben wir gespürt, dass sich Smartphone- und Autobegeisterung nicht ausschließen, sondern sehr gut ergänzen. Wenn wir erneut eine Besucherzahl von 900.000 erreichen, wäre ich absolut zufrieden.“

Technische Daten Mercedes GLC

Mercedes GLC 220 d 4-Matic 250 d 4-Matic 250 4-Matic 350 e 4.Matic
Motor: R4 R4 R4 R4 + E-Motor
Hubraum: 2.143 ccm 2.143 ccm 1.991 ccm 1.991 ccm
Leistung: 170 PS bei 3.000 - 4.000/min. 204 PS bei 3.800/min. 211 PS bei 5.500/min. 211 PS + 116 PS
Drehmoment: 400 Nm bei 1.400 - 2.800/min. 500 Nm bei 1.600 - 1.800/min. 350 Nm bei 1.200 - 4.000/min. 560 Nm
0 - 100 km/h: 8,3 s 7,6 s 7,3 s 5,9 s
V-Max: 210 km/h 223 km/h 223 km/h 235 km/h
Verbrauch: 5,0 - 5,5 l/100 km 5,0 - 5,5 l/100 km 6,5 - 7,1 l/100 km -
CO2-Ausstoß: 129 - 143 g/km 129 - 143 g/km 152 - 166 g/km 60 g/km
Getriebe: 9G-Tronic 9G-Tronic 9G-Tronic 7G-Tronic
Räder: 7,5J x 17 7,5J x 17 7,5J x 17 8J x 18
Reifen: 235/65 R 17 235/65 R 17 235/65 R 17 235/60 R 18
Radstand: 2.873 mm 2.873 mm 2.873 mm 2.873 mm
Spurweite (v/h): 1.621 / 1617 mm 1.621 / 1617 mm 1.621 / 1617 mm 1.614 / 1605 mm
Länge: 4.656 mm 4.656 mm 4.656 mm 4.656 mm
Breite: 1.890 mm 1.890 mm 1.890 mm 1.890 mm
Höhe: 1.639 mm (1.685 mm)* 1.639 mm (1.685 mm)* 1.639 mm (1.685 mm)* 1.659 mm
Bodenfreiheit: 181 mm (227 mm) 181 mm (227 mm) 181 mm (227 mm) 202 mm
Böschungswinkel (v/h): 21,7° / 23,1° (30,8° / 24,8°) 21,7° / 23,1° (30,8° / 24,8°) 21,7° / 23,1° (30,8° / 24,8°) 28,8° / 25°
Rampenwinkel: 16,8° (19,7°) 16,8° (19,7°) 16,9° (19,7°) 18,6°
Kippwinkel: 35° 35° 35° 35°
Steigfähigkeit: 70 % 70 % 70 % 70 %
Wattiefe: 300 mm 300 mm 300 mm 300 mm
Wendekreis: 11,8 m 11,8 m 11,8 m 11,8 m
Kofferraum-Volumen (min/max): 550l / 1.600l 550l / 1.600l 550l / 1.600l 350l / 1.445l
Gewicht: 1.845 kg 1.845 kg 1.735 kg 2.025 kg
Zuladung: 655 kg 655 kg 665 kg 580 kg
Gesamtgewicht: 2.500 kg 2.500 kg 2.400 kg 2.605 kg
Anhä.-Last (gebr./ungebr.) 2.500 kg / 750 kg 2.500 kg / 750 kg 2.400 kg / 750 kg 2.000 kg / 750 kg
Tankinhalt: 50 l 50 l 66 l 50 l
Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel IAA Girls 2017 IAA 2017 Messe-Highlights Das sind die Stars der IAA Rundgang CES 2015 Rundgang CES 2015 Krumme Fernseher und fahrerlose Autos
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu