Chevrolet Camaro Z/28 auf der New York Autoshow

Rundstrecken-Ikone kehrt zurück

Chevrolet Camaro Z/28 Foto: GM 9 Bilder

Chevrolet stellt auf der New York Autoshow den Camaro in einer rundstreckenoptimierten Version vor. Diese darf dann auch wieder das legendäre Kürzel Z/28 tragen.

Auch wenn der neue Chevrolet Camaro Z/28 nicht für den Einsatz in einer Rennserie gedacht ist, könnte er, wenn er wollte. GM schiebt dann auch gleich einen Vergleich mit dem Camaro-Top-Modell ZL1 nach, dem der Z/28 auf dem Rundkurs locker 3  Sekunden überbrät.

Chevrolet Camaro Z/28 mit 500 PS

Möglich machen dies im Chevrolet Camaro Z/28 ein deutlich höheres Gripniveau durch ein steiferes Chassis, deutlich leistungsstärkere Carbon-Keramik-Bremsen aus dem Brembo-Regal sowie eine Gewichtsreduzierung von rund 150 Kilogramm. Verzichtet wird dabei auf Teppiche, Dämmmaterial und Nebelscheinwerfer. Die Scheiben wurden dünner, die Batterie kleiner und Xenonscheinwerfer sind nicht vefügbar. Eine Klimaanlage gibt es nur auf Wunsch und gegen Aufpreis.

Für Vortrieb im Chevrolet Camaro Z/28 sorgt ein Siebenliter-V8 mit 500 PS und 637 Nm Drehmoment. Geschaltet wird per manuellem Sechsganggetriebe. Den Straßenkontakt halten 19 Zoll große Leichtmetallfelgen, die mit extrem haftfreudigen Pirelli-Sportpneus der Dimension 305/30 bezogen sind. Ein Sperrdifferenzial optimiert die Traktion. Verzögert wird mit 394er-Scheiben mit Sechskolbenzangen vorn und 390er-Scheiben und Vierkolbenzangen hinten.

Abgerundet wird das Z/28-Paket mit einem neuen Front- und Heckspoiler, Radlaufverbreiterungen, einem Heckdiffusor sowie Recaro-Sportsitzen und Fünf-Punkt-Gurte.

In den US-Handel kommt der Camaro Z/28 im Frühjahr 2014 zu Preisen ab 75.000 Dollar.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote