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Chevrolet Cruise AV

Autonom fahrendes Auto startet 2019

03/2018, GM Cruise AV Foto: GM 6 Bilder

Der US-Autogigant General Motors hat angekündigt ab 2019 sein erstes völlig autonom fahrendes Modell in Serie zu bauen. Der Chevrolet Cruise AV soll in Michigan gebaut werden.

16.03.2018 Uli Baumann, Bernd Conrad Powered by

General Motors will mit autonom fahrenden Autos auf die Überholspur ausscheren. Schon im kommenden Jahr will der Hersteller mit der Produktion des Cruise AV beginnen.

„AV“ steht für „Autonomous Vehicle“. die Abkürzung könnte künftig wie heute PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) und EV (Electric Vehicle) in den Sprachgebrauch von Automarken und -käufern wandern. Basis für den Cruise AV ist der elektrisch angetriebene Chevrolet Bolt, den es hierzulande als Opel Ampera-e zu kaufen gibt.

Bisher wurden 200 Prototypen gebaut

Seit über einem Jahr testet General Motors bereits Prototypen des selbstfahrenden Autos, seitdem wurden 200 Prototypen gebaut. Über 100 Millionen US-Dollar sollen in die Werke Orion Township in Michigan, wo das Auto montiert am gleichen Band wie der Chevrolet Bolt wird, und Brownstown, wo die Dachmodule mit den Sensoren entstehen, investiert werden.

Medienberichten zufolge sollen bis zu 2.500 Exemplare des Cruise AV entstehen. Ob diese Fahrzeuge von General Motors selber zu Testzwecken genutzt werden oder auch an Ridesharing-Unternehmen vergeben werden, ist aktuell noch nicht bekannt.

Autonomes Fahren nach Level 5

Chevrolet Cruise AV Foto: GM
Die Dachmodule mit der kompletten Sensorik werden vormontiert.

General Motors hat den Cruise AV bereits auf die höchste, fünfte Stufe des autonomen Fahrens ausgelegt. Pedale oder ein Lenkrad sind nicht mehr an Bord, der Fahrer kann und soll als auch in Gefahrensituationen nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Um sich autonom fortbewegen zu können, vertraut der Cruise AV, der zumindest aktuell keiner Konzernmarke zugeordnet ist, auf Kameras, Radarsensoren und Lidar-Technologie.

Bei der Antriebstechnologie dürfte sich das Roboterauto nicht vom weitgehend baugleichen Chevrolet Bolt und dem Opel Ampera-e unterscheiden. Der Elektromotor leistet maximal 150 kW (204 PS). Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Speicherkapazität von 60 kWh.

Vorsprung gegenüber Waymo und Co.

Sollte General Motors die hochtrabenden Pläne wirklich in die Tat umsetzen können, wäre das Unternehmen auf dem Gebiet autonom fahrender Autos nicht nur den anderen Autobauern im Längen voraus, sondern auch den Tech-Firmen. Die Google-Tochter Waymo ist zwar auch schon mit selbstfahrenden Vans auf Chrysler-Basis unterwegs, wird aber trotz einer Ausweitung der Flotte nicht auf die für den Cruise AV angepeilte Stückzahl kommen.

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