Chevrolet Silverado auf der Detroit Motor Show

Fullsize-Pickup neu aufgelegt

Chevrolet Silverado 2014 Foto: GM 16 Bilder

Der Full-Size-Pickup Chevrolet Silverado geht in eine neue Runde. Stärker und leistungsfähiger denn je soll er sein. Seine Weltpremiere feiert er auf der Detroit Motor Show.

Mit dem Silverado 1500 baut Chevrolet die große Pickup-Baureihe, die bereits mit dem Silverado 2500 und 3500 im Jahr 2011 aufgefrischt wurde weiter aus. Er positioniert sich im volumenstärksten Pickup-Segment, und soll später noch von kleinern Colorado flankiert werden.

Chevrolet Silverado mit neuen Motoren

Der komplett neu entwickelte Chevrolet Silverado erhielt eine aerodynamisch optimierte Karosserie, einen komplett überarbeiteten Innenraum und neue, sparsamere Motoren. Basistriebwerk ist ein 4,3-Liter-V6, mittleren Ansprüchen soll der neue 5,3-Liter-V8 genügen, Top-Motor ist ein 6,2-Liter-V8. Alle treten mit Direkteinspritzung, variablen Steuerzeiten und Zylinderabschaltung an. Geschaltet wird ausschließlich per Sechsgang-Automatik.

Rustikal geht es im Fahrwerksbereich zu. Kastenrahmen, Einzelradaufhängungen vorn, Starrachse und Blattfedern hinten. Antriebsseitig stehen Hinterradantrieb und Allradantrieb zur Wahl. Hinzu kommen eine elektrische Servolenkung und Scheibenbremsen rundum. Dreifache Wahlfreiheit besteht bei der Ladeflächenlänge sowie bei der Wahl der Kabine die als Extended-, Crew oder Regular Cab offeriert wird. Die Ladeklappe wird von einem Rotationsdämpfer gebremst. ABS und ESP mit Anhängerstabilisierung sind serienmäßig an Bord.

Im Innenraum erwartet den Fahrer ein Kombiinstrument mit sechs Uhren sowie ein zusätzliches Display zentral auf der Armaturentafel, das unter anderem das Multimediasystem integriert. Zur optionalen Sicherheitsausstattung zählen unter anderem ein Spurhalte-Assistent, ein Tot-Winkel-Assistent, eine kamerabasierte Kollisionswarnung. In den US-Handel soll der Chevrolet Silverado im Frühjahr 2013 kommen. Preise wurden noch nicht genannt.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Camping Tiroler Zugspitze Campingplatz-Tipp Zugspitze Camping an der Zugspitze
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?