Chevrolet Tahoe & Silverado

Spar-Versuche

Foto: Chevrolet 10 Bilder

Chevrolet versucht seinen großen Trucks Sparsamkeit anzuerziehen. Mittel zum Zweck ist dabei ein Two-Mode-Hybrid-System, das jetzt auf der L.A. Auto Show im SUV Tahoe und dem Pickup Silverado Premiere feiert.

Der Sparantrieb umfasst dabei in beiden Fällen einen Sechsliter-V8 mit 332 PS und 497 Nm Drehmoment, der von einem Batterie gespeisten E-Motor unterstützt wird. Damit soll ein abgasfreier Betrieb bis zu Geschwindigkeiten von 30 Meilen pro Stunde möglich sein. Zudem unterstützt der E-Motor den Benziner im normalen Fahrbertrieb, so dass dieser verstärkt mit Zylinderabschaltung im Vierzylindermodus agieren kann. Beim Bremsen wird Energie zurückgewonnen und wieder der Batterie zugeführt. Dasselbe Hybridsystem kommt auch im Cadillac Escalade Hybrid zum Einsatz, der ebenfalls in Los Angeles Premiere feiert.

Der Silverado Hybrid soll Ende 2008 als Heck- und Allradvariante sowie in zwei Kabinengrößen in den Handel kommen. Der achtsitzige SUV Tahoe kommt aerodynamisch optimiert als Heck- und Allradversion bereits Anfang 2008 auf den US-Markt..

Live Abstimmung 0 Mal abgestimmt
Was halten Sie von GMs neuen Hybrid-Modellen?
Find ich gut
Ein Tropfen auf dem heißen Stein
V8 und Elektromotor - was soll das denn?
Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Lithium-Ionen-Batterie European Battery Union (EBU) Neues Konsortium für Akku-Fertigung gegründet Nuro Autonomes Lieferfahrzeug Autonomes Lieferfahrzeug Nuro R1 Selbstfahrendes Auto für Same-Day-Bestellungen
SUV 03/2019, Adventum SUV Coupé von Niels van Roij Adventum SUV Coupé Niels van Roij baut zweitürigen Range Rover Erlkönig BMW iX3 BMW iX3 (2020) im VIDEO Hier testet BMW den vollelektrischen SUV
Mittelklasse Tesla Model 3, Hyundai Kona Hyundai Kona Elektro und Tesla Model 3 Performance Zwei Mittelklasse-Revoluzzer im Test Xpeng E28 Xpeng E28 (2019) Das ist Chinas Tesla Model 3-Rivale
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken