China hebt Strafzölle für Stahlimporte wieder auf

China hat seine Strafzölle auf Stahleinfuhren, darunter auch aus Deutschland, aufgehoben. Die Entscheidung des größten Stahlimporteurs der Welt folgte drei Wochen nach der Aufhebung von amerikanischen Schutzzöllen auf Stahl durch US-Präsident George W. Bush.

Das Handelsministerium in Peking verkündete das Ende der vor einem Jahr verhängten Zölle bis zu 26 Prozent auf fünf Sorten von Stahleinfuhren, von denen Deutschland, Japan, Südkorea, Russland, die Ukraine, Taiwan und Kasachstan betroffen waren.

Etwa 40 Prozent der Stahleinfuhren in Höhe von 17 Millionen Tonnen im Jahr 2002 waren von den Schutzzöllen betroffen. "Angesichts der jüngsten Entwicklung im Stahlhandel, hat das Handelsministerium das Ende der Schutzmaßnahmen beginnend zum 26. Dezember beschlossen", hieß es laut Xinhua in einer Mitteilung. Die Welthandelsorganisation (WTO) hatte die im März 2002 verhängten amerikanischen Schutzzölle bis 30 Prozent vergangenen Monat als rechtswidrig bezeichnet, was zu ihrer Aufhebung führte.

Mit dem Ende der chinesischen Schutzzölle, die schon zu Klagen der Auto- und Hausgeräteindustrie in China geführt hatten, dürften die innerchinesischen Preise sinken. Chinas Stahlimporte sind nach offiziellen Angaben in den ersten zehn Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51 Prozent auf 31 Millionen Tonnen gestiegen, während die Exporte um 28 Prozent auf 5,7 Millionen Tonnen zugelegt haben. Chinas Stahlproduktion ist in dieser Zeit um 20,5 Prozent auf knapp 192 Millionen Tonnen gewachsen.

Täglich wissen was läuft
Hier gibt´s den Gratis-Newsletter rund um Auto, Motor und Sport.

Neues Heft
Top Aktuell McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio
Beliebte Artikel VW Härtetest für den China-Polo BMW China-5er am Start
Anzeige
Sportwagen McLaren 720S Spider McLaren 720S Spider Supersportwagen als Cabrio Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 800 PS im M5 sind möglich
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu