China

Nippon vor Deutschland

Foto: dpa / GIW

Japanische Autohersteller haben ihre deutschen Konkurrenten in China einem Pressebericht zufolge beim Marktanteil erstmals überholt.

Wie die japanische Wirtschaftszeitung "Nihon Keizai Shimbun" am Donnerstag (8.12.) berichtete, sicherten sich Toyota und Co in den ersten zehn Monaten dieses Jahres einen Marktanteil von 26,6 Prozent und lösten damit die Deutschen als führende ausländische Anbieter auf dem drittgrößten Automarkt der Welt ab. Damit lägen die Japaner zugleich nur noch 0,7 Prozentpunkte hinter den chinesischen Autoherstellern, hieß es. Angesichts strenger Importbeschränkungen machten vor Ort gebaute Autos 95 Prozent des Marktes in China aus.

Anders als ihre deutschen Rivalen, die jahrelang die Spitzenposition in China hielten, hätten die japanischen Autokonzerne zahlreiche neue Modelle auf den Markt gebracht. Wie das Blatt unter Berufung auf den chinesischen Verband der Automobilhersteller weiter berichtete, erlitten die deutschen Autobauer in den ersten zehn Monaten dieses Jahres einen deutlichen Absatzrückgang von 26,8 Prozent auf 376.000 Einheiten. Ihr Marktanteil sei auf 15,4 Prozent geschrumpft. Die Japaner dagegen setzten mit 651.000 Fahrzeugen 28,8 Prozent mehr ab und überholten damit erstmals die deutschen Anbieter.

Chinas einheimische Hersteller verkauften demnach im Berichtszeitraum 669.000 Einheiten. Damit sicherten sie sich einen Marktanteil von 27,3 Prozent und stiegen auf den ersten Platz, nachdem sie im vergangenen Jahr noch auf dem dritten Rang lagen.

Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Gebrauchtcheck: Hymer Camp Alkovenmobil Hymer Camp im Gebrauchtcheck Der jahrelange Bestseller Ein Tag auf dem Stellplatz So geht Stellplatz Hinter den Kulissen in Bad Dürrheim
CARAVANING
Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark Zugwagentest Alfa Stelvio - Titel Alfa Romeo Stelvio im Test Ein Auto mit Licht und Schatten
Anzeige
Alle Autos von A-Z
BMW oder doch VW?
Gebrauchtwagen Angebote