China-Partner

Hyundai bedrängt Daimler-Chrysler

Der südkoreanische Autohersteller Hyundai hat seinen chinesischen Partner Beijing Automotive zur Rücknahme eines Abkommens mit Daimler-Chrysler über die gemeinsame Autoproduktion aufgefordert.

Die Vereinbarung von Beijing Automotive Industry Holding mit den Stuttgartern stelle eine Verletzung des eigenen Vertrags mit dem chinesischen Autobauer dar, sagte ein Sprecher Hyundais am Mittwoch (15.10.) in Seoul. "Wir haben einen Vertrag mit Beijing Automotive mit einer Laufzeit von 30 Jahren, der eine Exklusivitätsklausel enthält." Daimler-Chrysler wollte die Äußerungen nicht kommentieren.

Mit dem Partner Daimler-Chrysler, der 10,5 Prozent am koreanischen Branchenführer hält, seien bisher noch keine Gespräche geführt worden, sagte der Hyundai-Sprecher. Rechtliche Schritte gegen das geplante Gemeinschaftsunternehmen der beiden Autohersteller nannte Hyundai eine "allerletzte Maßnahme". Hyundai hatte 2002 ein 50:50-Joint-Venture mit der Beijing Automotive über die gemeinsame Autoproduktion vereinbart.

Daimler-Chrysler: Wir haben mit allen gesprochen

Daimler-Chrysler hatte im vorigen Monat in Peking ein Rahmenabkommen über gemeinsame Investitionen in Höhe von einer Milliarde Euro in bestehende Werke in China vorsieht. Die Vereinbarungen stellen nach Angaben der Stuttgarter den Ausbau der seit 1983 bestehenden Partnerschaft mit dem chinesischen Autohersteller in dem Joint Venture Beijing Jeep Corporation dar.

Daimler-Chrysler will in zwei Jahren die Produktion von Mercedes-Pkw der E- und C-Klasse in Peking aufnehmen. Bei Daimler-Chrysler war zu erfahren, dass man bei den jüngsten Vereinbarungen in China mit allen Beteiligten partnerschaftlich gesprochen habe.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen
Anzeige
Sportwagen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht Lamborghini SC18 Alston Lamborghini SC18 Alston Einzelstück aus der Sportabteilung
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu