Chrysler 300 C SRT-8

Die Macht des Hemi-V8

Foto: Chrysler 5 Bilder

Update ++ Mehr Fotos ++ Chrysler hat den 300 C SRT-8 mit einem 6,1-Liter-Hemi-V8 präsentiert, der im Frühjahr auf dem amerikanischen Markt angeboten wird. Der 425 PS starke Achtzylinder ist nach Angaben von Chrysler der bisher stärkste Motor, den das Unternehmen jemals in einem Chrysler-Modell angeboten hat.

Und die Daten des aufgebohrten, ehemals 5,7-Liter fassenden V8 sind beeindruckend:6.059 Kubikzentimeter, 69,8 PS pro Liter, 570 Newtonmeter bei 4.800/min, von Null bis 100 km/h in unter fünf Sekunden. Für die Kraftübertragung zeichnet in der Limousine eine Fünfgang-Automatik mit zusätzlicher manueller Schaltmöglichkeit verantwortlich, die die Power auf die Hinterräder leitet. Apropos Räder: Der 300 C SRT-8 steht auf 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen im Zehn-Speichendesign mit Reifen der Größe 245/45 an der Vorderachse und 255/45 an der Hinterachse. Dahinter arbeitet fast im Verborgenen eine Brembo-Bremsanlage mit 360 Millimeter großen Bremsscheiben vorne (350 Millimeter hinten).

Optimiertes ESP und neue Frontschürze

Um den kraftvollen Chrysler auch auf der Straße zu halten, wurde das Fahrwerk optimiert und die Karosse um fast 40 Millimeter abgesenkt. Des Weiteren haben die Chrysler-Ingenieure das ESP-System an die SRT-8-Charakteristik angepasst. Gegen einige Extra-Dollar gibt es ein ABS. Serienmäßig sorgen mehrstufige Airbags für die Sicherheit der Passagiere ebenso wie das Occupant Classification System (OPC), das abhängig vom Gewicht der Beifahrers den Frontairbag aktiviert oder deaktiviert.

Ebenfalls neu gestaltet wurden Front- und Heckschürze, die zum einen mehr Kühlluft in Richtung Bremsen leiten sollten, zum anderen mehr Abtrieb erzeugen sollen. Auch die Lackierung des vorderen Stoßfängers und der Außenspiel in Wagenfarbe hebt den C 300 SRT-8 von seine Geschwistern ab.

Für das Wohl der Insassen sorgen elektrisch verstellbare Sportsitze mit Memoryfunktion und Sitzheizung. Lenkrad, Schalthebel und Türgriffe sind in Leder gehalten. Die Unterhaltung übernimmt ein CD-Radio mit Sechsfach-CD-Wechsler und sieben Lautsprechern, welches über Schalter am Lenkrad bedient werden kann. Als Option stehen ein Satelliten-Radio und ein Bluetooth-System zur Auswahl.

Neues Heft
Top Aktuell Cyber Monday Woche 2018 Die besten Deals für Autofahrer
Beliebte Artikel Chrysler 300 C Touring Potenter Kombi Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Mercedes-AMG GT R PRO Mercedes-AMG GT R Pro (2019) Sonderserie mit Renn-Genen Mansory Lamborgini Aventador S Mansory tunt Aventador S Carbon so weit das Auge reicht
Allrad Ford Bronco Neuer Ford Bronco 2020 Bald Serie, aber nicht mehr Kult Subaru Crosstrek Hybrid (USA) Subaru Crosstrek Hybrid (2019) XV für die USA als Hybrid
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu