Chrysler

Cash für Händler

Foto: Dodge

Mit dem größten Cash Bonus Programm seiner Geschichte versucht Chrysler noch 168.000 Autos des Modelljahres 2006 bis Jahresende von der Halde zu bekommen. Dazu gibt es bis zu 7000 Dollar pro Auto für die 3.400 Händler vom Hersteller.

Diesen Rabatt kann der Händler dann an die Kunden weiter geben. 7.000 Dollar Händlerbonus gibt es für die Abnahme des Dodge Durango SUV oder den Dodge Ram, 2.500 für Dodge Charger und Chrysler 300.

Das massive Bonusprogramm ist Resultat eines wochenlangen Streits zwischen Herstellern und den einflußreichen Händlern. Im Herbst wollte Chrysler den Händlern die Überproduktion des Modelljahres 2006 - in den USA begann das Modelljahr 2007 im Herbst - mehr oder weniger auf die Höfe befehlen. Das scheiterte am Widerstand der Händler, die nicht die schlechte Produktionspolitik des Unternehmens ausbaden wollten.

Massivstes Bonusprogramm der Geschichte

In der Folge lenkte Chrysler ein. Statt Druck gab´s nun Prämien für die zusätzliche Abnahme der stehengebliebenen Fahrzeuge des abgelaufenen Modelljahres, gipfelnd in dem jetzt aufgelegten Rekord-Bonus-Programm. Insgesamt wird das Programm Chrysler rund 500 Millionen Dollar kosten.

Marktexperten werten Chryslers Schritt als spektakulär, aber auch als konsequent. Nur mit dem radikalen Programm sei es realistisch, die Altbestände noch bis zum Jahresende dramatisch abzubauen. Die Chrysler-Führung hatte den Händlern Ende November zugesichert, ab 2007 die Produktion nicht bestellter Fahrzeuge drastisch zu reduzieren.

Erste positive Wirkungen zeigen die Aktivitäten an der Rabattfront bereits: War Chrysler nach den ersten 20 Verkaufstagen im November noch auf deutlichem Minuskurs am US-Markt, gelang in den letzten zehn Tagen die Wende ins Plus. Insgesamt legte der Chryslerabsatz im November in den USA im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2.9 Prozent zu.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Auspuff Dieselkartell Auto-Kartell-Vorwürfe Illegale Absprachen über Abgastechnik
Beliebte Artikel Ford S-Max 2018 Ford S-Max und Galaxy Neue Diesel für die Vans Audi E-Tron GT Audi-Neuheiten Zwölf E-Autos auf vier Plattformen bis 2025
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 5 - Nürburgring - 18. August 2018 Alle Rennwagen VLN-Saison 2018 Da ist für jeden Rennfan was dabei! VLN - 6. Rennen 2018 - Falken Motorsports - Porsche 911 GT3 R - Startnummer #4 VLN 2018, 6. Rennen Falken jubelt am Nürburgring
Allrad Suzuki Jimny 2018 Weltpremiere Suzuki Jimny (2018) Neuauflage startet ab 17.915 Euro Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Cadillac XT4 (2018) Fahrbericht Unterwegs mit dem neuen kompakten Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars