Chrysler Imperial

Luxus-Panzer

Foto: Chrysler 5 Bilder

Mit einem neuen Flaggschiff im Luxus-Limousinen-Segment will Chrysler mit der Imperial-Fahrzeugstudie auf der Auto Show in Detroit 2006 für Furore sorgen. Dabei sollen Eleganz und Komfort auf verlässliche Fahreigenschaften treffen.

Die Designer orientierten sich dabei nicht nur an den klassischen Imperials der 30er und 50er Jahre, sondern auch an der langen Tradition früherer Concept-Cars, wie Chrysler d’Elegance und Firepower. Optisch erscheint die neue Studie im Stile einer kantigen Rolls Royce-Limousine, mit kraftvollem Auftritt und einem Hang zum Extravaganten. Bereits nach geschätzten 5,5 Sekunden soll die Luxuskarosse von Null auf 100 km/h beschleunigen und eine Höchstgeschwindigkeit von 257 km/h erreichen.

Für exklusives Design sorgt die V-förmige Linie an Front und Heck, die jeweils in einer breiten Chrysler-Schwinge ihren Abschluss findet und an der Frontpartie zusätzlich durch einen markanten Kühlergrill à la Chrysler 300 C verstärkt wird. Mit einem Radstand von 3,12 Meter ist der Heckantriebler aber rund 43 Zentimeter länger und knapp 15 Zentimeter höher als die 300 C-Limousine. Der Imperial kommt ohne B-Säule aus, so dass zwei gegenläufig öffnende Türen an A- und C-Säule den Zugang zum Passagierraum ermöglichen. Komplementiert wird das extravagante Äußere durch zahlreiche handgearbeitete Verzierungen an den Türgriffen, den Seitenspiegeln und den Stoßleisten.

Den luxuriösen Innenraum prägen cremefarbenes Wildleder, braune Wurzelholz-Elemente und zusätzliche Akzente in Bronze-Metallic. Über ein Touch Pad in unmittelbarer Nähe der Armauflage des Fahres können Radio, Klimaanlage und Navigationsfunktionen eingestellt werden. Fließende Übergänge im Holz-Bronze-Design charakterisieren die Instrumententafel und sollen damit nahtlos an die langjährige Imperial-Tradition anknüpfen.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Mazda MX-5 2019 Alle Mazda-Modelle mit Euro 6d-Temp Nur eine Baureihe fehlt
Beliebte Artikel Umweltzone Alle Autos mit Euro 6d-Temp Diese Modelle fürchten kein Fahrverbot Sandvik Autonomer Bagger Sandvik LH514 Scherben nach autonomer Baggerfahrt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Erlkönig Chevrolet Corvette C8 Chevrolet Corvette C8 Zora Mittelmotor-Sportler im Vergleich zum C7-Vorgänger VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018