Chrysler

Millionen fürs Image

Foto: Daimler-Chrysler

Der angeschlagene US-Autobauer Chrysler will 2004 mit einem zusätzlichen Marketingbudget von 250 Millionen Dollar seine Modelloffensive starten.

In dem Jahr sollen neun neue Modelle zu den Kunden kommen, sagte Chrysler-Chef Dieter Zetsche laut einem Bericht der "Detroit News" am Montag (17.11.) in der US-Autometropole. Diese neun Modelle wie das neue Flaggschiff Chrysler 300 oder der Dodge Magnum sollen im kommenden Jahr bereits 35 Prozent des Absatzes der Daimler-Chrysler-Tochter erzielen. 2005 erwartet Zetsche bereits 60 Prozent aller Verkäufe durch die neuen Fahrzeuge der Marken Chrysler, Dodge und Jeep.

Zetsche betonte, dass die Autos zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen angeboten würden. Der Chrysler 300 soll beispielsweise ab 25.000 Dollar kosten, so viel wie seine schärften Konkurrenten von Toyota und Honda. Dennoch halte er an seiner Strategie fest, Chrysler nach und nach in eine Premium-Position zu bringen und damit dann auch Premium-Preise erzielen zu können, sagte Zetsche. Mit seiner Modelloffensive will Chrysler in drei Jahren insgesamt 25 neuen Automodelle präsentieren. Wegen sinkender Verkäufe und der hohen Rabatte auf dem US-Automarkt muss Chrysler um sein Ziel fürchten, in diesem Jahr noch einen kleinen Gewinn zu erzielen.

Neues Heft
Top Aktuell Tesla Supercharger Tesla Supercharger Kostenloses Laden ist Geschichte
Beliebte Artikel Chrysler-Chef Zetsche USA ist Schlachtfeld der Autohersteller Daimler-Chrysler Gewinn sinkt - Chrysler überrascht
Anzeige
Sportwagen Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich Mercedes E 400 Coupé, Frontansicht Sportwagen-Neuzulassungen Oktober Mercedes E Coupé vor Mustang
Allrad Range Rover Evoque 2 Range Rover Evoque 2019 Drahtmodell als Teaser Ford Bronco 2020 Neuer Ford Bronco 2020 Erste Bilder vom Kult-Geländewagen
Oldtimer & Youngtimer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu Renault 19 (1988) Renault 19 (1988-1995) 30 Jahre und fast verschwunden