Chrysler PT Cruiser

Weniger Retro

Foto: Mark Stehrenberger 53 Bilder

Als Chrysler im Jahr 2000 den PT Cruiser an den Start brachte löste dieser nicht nur einen Sturm der Begeisterung und rege Nachfrage aus, sondern die US-Marke markierte damit auch den Beginn eines wahren Retro-Design-Booms. Der auto-motor-und-sport.de-Zeichner Mark Stehrenberger blickt in die Zukunft des Chrysler PT Cruisers.

Der Euphorie um den PT Cruiser folgte bald die Ernüchterung. Alle Fans und Freaks hatten gekauft, ein weiterer Kaufsog wollte sich der ersten Erfolgswelle nicht anschließen.

2004 sollte das nachgeschobene Cabrio neuen Schwung bringen. 2006 erhielt der seit 2002 auch in Österreich für Europa produzierte Chrysler PT Cruiser eine optische Auffrischung. An alte Höhenflüge konnte er dennoch nicht anknüpfen. Im Hype um neue Crossover-Modelle schien der PT Cruiser schon vor dem völligen Aus zu stehen, bis auf dem US-Markt in Folge der Benzinpreiserhöhung die Trendwende zu kleineren Modellen eingeläutet wurde.

Damit hat auch der PT Cruiser wieder eine Zukunft. Die nächste Generation des Personal Transporters, die 2010 an den Start gehen soll, wird die Plattform des Dodge Caliber nutzen, in den Ausmaßen geringfügig zulegen, bei den Retro-Elementen aber weniger dick auftragen.

Unterm Blech kommen weiterentwickelte 2,4-Liter-Vierzylinder zum Einsatz. Als Sauger mit 150 und als Turbo-Variante mit 180 PS. Beide werden dabei mit Viergang-Automatikgetrieben vermählt.

Mark Stehrenberger

Der gebürtige Schweizer Mark Stehrenberger zeichnet seit über 30 Jahren die automobile Zukunft für auto motor und sport. Er lebt abwechselnd in Santa Barbara, Kalifornien sowie Montreux, Schweiz, und leitet sein etabliertes Designteam, MSD, das sich für ’cutting edge’ Design auf diversen Gebieten international einen soliden Namen gemacht hat. Des Weiteren ist Stehrenberger Gastdozent am Art Center of Design College in Pasadena, USA

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Neues Heft
Top Aktuell Porsche Cayenne Diesel Porsche-Chef Blume "Von Porsche wird es künftig keine Diesel mehr geben“
Beliebte Artikel Chrysler 20 Jahre in Deutschland Skoda Fabia (2018) Facelift Fahrbericht Alle Skodas mit Euro 6d-Temp Mehr saubere Autos als VW
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen VLN 7 - Nürburgring - 22. September 2018 VLN, 7. Lauf 2018 Black Falcon siegt vor Frikadelli Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018 Volkswagen Käfer 1200 Cabriolet (1961) VW Käfer Auktion Schwedens größtes Käfer-Museum macht zu