Chrysler scheitert mit Kreditverkauf

Foto: Chrysler

Der US-Autobauer Chrysler ist laut Medienberichten zum zweiten Mal mit seiner dringend benötigten Finanzierung über einen Kreditverkauf gescheitert. Ein Schuldenpaket von vier Milliarden Dollar (2,7 Mrd Euro) sollte diese Woche verkauft werden, fand aber nicht genug interessierte Anleger, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch (21.11.).

Chrysler dürfte damit bald auf einen zugesagten Kredit des früheren Eigentümers Daimler von 1,5 Milliarden Dollar zurückgreifen müssen, hieß es in der "Financial Times Deutschland". Daimler hatte die Mehrheit an Chrysler im August an den US-Finanzinvestor Cerberus verkauft und ist noch mit knapp 20 Prozent an dem drittgrößten US-Autobauer beteiligt.

"Bislang ist dieses Geld noch nicht angefordert worden", sagte eine Daimler-Sprecherin der "FTD". Der Kredit würde zu marktüblichen Konditionen verzinst. Die Auszahlung sei laut früheren Aussagen von Daimler-Chef Dieter Zetsche wegen der guten Liquidität von Daimler kein Problem, hieß es.

Verkauf der Kreditanleihen verschoben

Der Verkauf der Chrysler-Kreditanleihen werde nun auf unbestimmte Zeit verschoben, berichtete das "Wall Street Journal" unter Berufung auf eine mit dem Geschäft vertraute Quelle. Ein neuer Anlauf hänge von den "Marktbedingungen" ab. Infolge der Kreditkrise haben auch andere Finanzinvestoren wie Cerberus große Finanzierungsprobleme bei ihren Milliardenübernahmen.

Mit der Chrysler-Platzierung seien die Banken J.P. Morgan Chase, Citigroup, Goldman Sachs, Morgan Stanley und Bear Stearns beauftragt gewesen. Das Schuldenpaket inklusive weiterer drei Milliarden Dollar an sonstigen Chrysler-Krediten bleibe nun vorerst in den Büchern der Banken. Dies bedeute für die Institute Buchverluste von mindestens 200 Millionen Dollar, schrieb das "Wall Street Journal".

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV BMW Niere groß Retusche BMW-Nieren XXL Guck mal BMW, es geht noch breiter
Promobil
Hymer B MC EHG-Verkauf Thor will nachverhandeln Süße Museen Museen für Naschkatzen Süßes zum Lernen und Naschen
CARAVANING
Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Automatisch besser schalten Hero Camper Ranger Seite Hero-Camper von Kronings Zwei neue Modelle aus Dänemark
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote