Citroen C-Crosser

Japan-Ableitung

Foto: Citroen 3 Bilder

Mit dem Peugeot 4007 hat der französische Autokonzern PSA bereits vorgelegt. Nun zeigt auch die zweite Konzernmarke Citroen mit dem C-Crosser sein erstes SUV-Modell. Auch dieses basiert auf dem Mitsubishi Outlander.

Der SUV der Oberklasse soll im Sommer 2007 in Europa auf den Markt kommen.

Der C-Crosser misst 4,64 Meter in der Länge, 1,81 Meter in der Breite und ist 1,73 Meter hoch - Radstand 2,67 Meter - und bietet im Innenraum bis zu sieben Sitzplätze. Die zwei Sitzplätze der dritten Reihe lassen sich dabei im Fahrzeugboden versenken. Optisch bleibt auch der Citroen, wie schon der Peugeot-Bruder, nah an der Ausgangsbasis.

Um den Mitsubishi der Citroen-Designlinie anzupassen, trägt der C-Crosser ein Front im typischen Marken-Look. Im unteren Teil der Schürze erstreckt sich über die ganze Breite ein vergitterter Kühlerschlund. Oben prägen das C-Crosser-Gesicht zwei verchromte Querspangen, die gleichzeitig das Citroen-Logo interpretieren. Eine dritte Chromspange setzt am Mittelteil der Schürze einen horizontalen Akzent. Die Klarglasscheinwerfer erstrecken sich von Kotflügelmitte bis weit in die Front hinein.

Am Heck setzt Citroen auf zweifarbige Heckleuchten, ebenfalls im Klarglasdesign. Auf dem Dach trägt der Citroen wie der Peugeot eine Dachreling. Ansonsten sind beide Schwestermodelle dem Basis-Mitsubishi sehr ähnlich.

Modifiziert wurden dagegen die Fahrwerksabstimmung und die Lenkung. Räderseitig setzt Citroen auf 18 Zöller. Gleichteilstrategie regiert unter der Motorhaube. Wie im Peugeot arbeitet auch hier ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel mit Partikelfilter, 156 PS und einem maximalen Drehmoment von 380 Nm, der seine Kraft über ein manuelles Sechsgang-Getriebe an alle vier Räder abgibt. Per Knopfdruck können aber auch nur die Vorderräder angetrieben werden, oder bei Bedarf die Differenzialsperre zugeschaltet werden.

Variabilität verspricht die zweigeteilte Heckklappe und die verschiebbare sowie elektrisch geteilt umlegbare Rückbank. Zu Preisen machte Citroen allerdings noch keine Angaben.

Neues Heft
Top Aktuell Batterie-Wechselstation von Nio Nio-Wechselakkus: Erster Check Batterietausch in fünf Minuten
Beliebte Artikel Peugeot 4007 Nippon-SUV à la francaise Citroen C-Métisse Zwei Halbe
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker